Inhalt
Eine Tatami-Matte ist ein traditionell japanischer Bodenbelag, der normalerweise aus einem Reisstrohkern besteht, der mit einem Grasschilfbezug umwickelt ist (die meisten modernen Versionen verwenden möglicherweise einen Faserkern). Das Gras ist auf einer elastischen, aber festen Oberfläche gewebt, die durch Baumwolle begrenzt werden kann. Die meisten japanischen Häuser haben mindestens einen Tatami-Raum.
Größe
Eine herkömmliche Matte größerer Größe misst 90 cm x 180 cm. Die mittlere Größe misst 90 cm².
Schlafzimmer
Japanische Räume werden normalerweise an der Anzahl der Matten gemessen, die sie enthalten können. Zum Beispiel misst ein Raum für sechs Matten etwa 3,6 m mal 2,7 m.
Möbel
Viele japanische Möbel sind so konzipiert, dass sie auf einem Teppich ruhen. Zum Beispiel ist ein Futon am bequemsten, wenn er auf eine Matte gelegt wird.
Umgebung
Die Matten nehmen bei hoher Luftfeuchtigkeit Wasser auf und geben es wieder ab, wenn die Luft trockener ist. Teppiche bieten auch natürliche Isolierung.
Pflege
Nehmen Sie die Teppiche mindestens alle drei Monate nach draußen, um sie in der Sonne zu trocknen. Drehen Sie sie regelmäßig im Kreis, um den Verschleiß zu minimieren, insbesondere in stark frequentierten Bereichen.