Inhalt
Weinstein (Kaliumbitartrat) ist eine Zutat, die in vielen kulinarischen Rezepten verwendet wird. In Baisers dient es zur Stabilisierung von Eiweiß. Darüber hinaus verleiht es Süßigkeiten und Toppings eine cremigere Textur. In Kombination mit Backpulver werden daraus große Schichtkuchen hergestellt.
Identifizierung
Weinsäure, auch "Weinstein" genannt, ist ein natürlich vorkommendes Sediment in Fässern, die zur Weinalterung verwendet werden. Wenn es zu einem feinen weißen Pulver gemahlen wird, wird es zu einer Zutat, die in Brot- und Kuchenrezepten verwendet wird.
Besetzung
Zahnstein verleiht dem Eiweiß mehr Volumen, stabilisiert es und verhindert, dass es auseinander fällt. Wenn Sie auf das Eiweiß treffen, destabilisieren sich die Proteinmoleküle und Luft bildet Blasen. Mit der Zeit kommen sich die Proteine näher, stoßen die Flüssigkeit aus und zwingen die Weißen, sich zu trennen. Auf diese Weise stellt die Zahnsteincreme eine Bindung zwischen den Proteinmolekülen her, bringt sie zusammen und verhindert, dass sie zusammenbrechen.
Ersatz
Mit Weinstein ist es sauer, jede Säure kann es ersetzen. Weißer Essig und Zitronensaft sind die häufigsten Alternativen. Die benötigte Menge an Sahne beträgt 1/8 Teelöffel pro Eiweiß. Zitronensaft und Essig sind 1/4 Teelöffel pro Eiweiß, um den gleichen Effekt zu erzielen.