Inhalt
Jeder, der von einem riesigen Hund mit bösem Gesicht bedroht wurde, gibt den Terror zu, den er verursacht, und den Wunsch, sich um jeden Preis zu schützen. Die Chancen, von einem Hund angegriffen zu werden, sind gering. Wenn Sie jedoch in einem Viertel leben, in dem es viele Hunde gibt und einige von ihnen gerne herumlaufen, sollten Sie in Betracht ziehen, eine Dose Hundespray mitzunehmen, insbesondere wenn Sie Kinder haben oder geht oft ein verletzlicher Hund.
Bedeutung
Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die Schutz vor streunenden oder aggressiven Hunden bieten. Pfefferspray ist aus mehreren Gründen eines der effektivsten, insbesondere weil es Hunde aus der Ferne abwehrt. Bei einigen Produkten, wie z. B. dem Elektro-Stick, einem Gerät, das elektrischen Strom auslöst, müssen Sie sich in Reichweite des Hundes befinden und über Kenntnisse im Umgang damit verfügen. Die Wirksamkeit von Pfefferspray tritt dagegen in einer Entfernung von bis zu 3 Metern auf und wird wie Wasser aus einem Hochdruckschlauch gesprüht. Die Menge an Spray, die benötigt wird, um einen wilden Hund aufzuhalten, ist gering. Das Pfefferspray stinkt. Adrenalin, Aggression, Robustheit und psychische Erkrankungen sind nicht genug Faktoren. Eine großzügige Dosis des Sprays wird sogar einen wütenden Hund in Sekundenschnelle entmutigen.
Aufmerksam
Obwohl Pfefferspray sehr effektiv gegen aggressive Hunde ist und sein Verwendungsmechanismus einfach ist (das Spray zielen und den Knopf drücken), kann es schwierig sein, sich vor einem Angriff zu schützen. Adrenalin und Unruhe verringern nicht die Wirkung von Pfefferspray auf den Hund, können jedoch dessen Fähigkeit, effektiv damit umzugehen, verringern. Pfeffersprays für Hunde wirken sehr ähnlich wie Wespensprays. Wenn Sie einen Wespenstock treffen können, der an der Traufe Ihres Hauses hängt, können Sie die Schnauze eines Hundes auch aus der Ferne treffen. Wenn jedoch der Wespenschwarm heftig in Ihre Richtung flog, würde das drohende Geräusch dieses dunklen Fleckens Ihren Herzschlag beschleunigen, Ihr Adrenalin erhöhen und anschließend Ihre Arme zittern. Die Analogie zum Angriff eines Hundes ist offensichtlich. Sie können und sollten die Verwendung des Sprays üben (Sie müssen es von Zeit zu Zeit nachladen, um es frisch zu halten, ein Verfallsdatum ist auf der Dose aufgedruckt), bis Sie sicher auf ein bewegungsloses Ziel treffen können. Beachten Sie jedoch, dass die tatsächliche Konfrontation mit einem Tier die Risiken erheblich erhöht. Wenn Sie sich daran erinnern, bleiben Sie im Krisenfall ruhig.
Überlegungen
In den meisten Städten ist Pfefferspray erlaubt. Hundesprays werden in einer Art Dose geliefert, die zur einfacheren Verwendung am Gürtel befestigt werden kann. Sie sollten sich jedoch über die Gesetze zum Tragen von Pfeffersprays (falls vorhanden) in Ihrem Wohngebiet erkundigen.
Auswirkungen
Es ist auch zu prüfen, ob das verwendete Pfefferspray sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit bei einem aggressiven Hund als auch in Bezug auf die Gesundheit des Tieres ideal ist. Seine Wirkung ist äußerst schmerzhaft und seine Folgen können viele Stunden anhalten. Die Situationen, in denen Sie auf einen aggressiven Hund stoßen können, sind vielfältig. Es ist besser, wenn der Hund von einer Dosis Spray getroffen wird, als wenn Sie, Ihr Haustier oder Ihr Kind schwer verletzt sind. Einige Formen von Pfefferspray für Hunde sind jedoch humaner als andere. Ihre Wirksamkeit ist dieselbe, aber sie sind von der EPA (United States Environmental Protection Agency) als die humanste Methode zur Verteidigung gegen den Angriff eines Tieres zugelassen, wenn und wann dies erforderlich ist.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
Sprechen Sie mit einem Tierarzt, wenn Sie weitere Fragen haben, sei es über die besten Spraymarken für Hunde, deren Langzeitwirkung, Sicherheitsmaßnahmen für Ihr eigenes Haustier usw. Wenn streunende Hunde in Ihrer Nachbarschaft herumwandern oder wenn Sie Verdacht auf ein Tier haben, wenden Sie sich an die Tierkontrollabteilung (deren Kontakt im Internet oder in Telefonverzeichnissen zu finden ist). Versuchen Sie, Outdoor-Aktivitäten wie Laufen oder Gehen mit Ihrem Hund in sicheren und kontrollierten Umgebungen wie öffentlichen Parks zu planen. Es ist nicht möglich, einen Angriff genau vorherzusagen, aber die Verwendung des guten Wesens sowie eines dissipierenden Elements wie Pfefferspray ist bereits ein guter Anfang, um sich selbst und die, die Sie lieben, zu schützen.