Inhalt
Viele Häuser haben Gegenstände aus Porzellan. Essgeräte, Schnickschnack und Vasen sind einige der dekorativen Elemente, die aus Porzellan hergestellt werden können. Es gibt auch funktionale Objekte wie Badewannen und Porzellanspülen. Wenn sich jedoch Rost auf diesen Objekten bildet, werden sie fleckig. Es gibt hausgemachte Rostentfernungslösungen, die sicher sind und Porzellan nicht beschädigen oder verfärben. Das Wichtigste ist, den Rost zu reinigen, sobald er auf dem Porzellan erscheint.
Weißweinessig
Die Ethanolsäure in weißem Essig kann Rost von Porzellan entfernen. Tragen Sie es mit einem Papiertuch oder Schwamm auf das Objekt auf. Rostige Stellen vollständig sättigen. Warten Sie 30 Minuten und reiben Sie den Rost mit einem Schwamm ab. Verwenden Sie ein feuchtes Papiertuch, um Rost und Essig zu entfernen. Trocknen Sie das Stück gut.
Zitrone und Natriumborat
Mischen Sie 2 Teile Natriumborat und 1 Teil Zitronensaft, um eine dicke Paste zu erhalten. Tragen Sie diese Paste mit dem Papiertuch auf das Porzellan auf. Nachdem Sie den Rost vollständig mit der Paste bedeckt haben, lassen Sie ihn 20 bis 30 Minuten einwirken. Die Zitronensäure im Zitronensaft und die kleinen Natriumboratpartikel zersetzen den Rost. Verwenden Sie eine Stahlwolle, um den Rost und die Paste zu schrubben. Mit einem Papiertuch oder Schwamm reinigen. Spülen und trocknen Sie das Stück gut.
Zitronensaft und Salz
Mischen Sie 2 Teile Speisesalz und 1 Teil Zitronensaft. Der Saft hat Ethansäure und das Salz hat kleine Schleifpartikel. Beide arbeiten beim Entfernen von Rost. Warten Sie nach dem Auftragen der Paste auf das Porzellan zwei bis drei Stunden. Reiben Sie den Rost mit feiner Stahlwolle und reinigen Sie das Porzellan. Spülen Sie die Paste mit heißem Wasser und trocknen Sie sie ab.