Inhalt
Bobcat ist ein führender Hersteller von Kompaktladern und verbessert seine Produkte seit mehr als 50 Jahren. Diese leistungsstarken, kompakten Maschinen eignen sich hervorragend für die Handhabung schwerer Lasten an allen Arten von Arbeitsplätzen. Mit seiner geringen Breite und guten Manövrierfähigkeit können Sie Materialien schnell und effizient übertragen. Bei der Fehlerbehebung bei einem Bobcat-Lader müssen Motor, Hydrauliksystem sowie Elektro- und Steuerungssysteme überprüft werden, da die meisten Probleme bei diesen Komponenten auftreten.
Motor
Bobcat hat einen Heckdieselmotor. Wenn es nicht startet oder nicht richtig funktioniert, überprüfen Sie zunächst das Kraftstoffsystem (Tank, Rohre und Filter). Dieselfilter sollten regelmäßig gewechselt werden, häufiger in staubigen Umgebungen. Stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff frei vom Tank zu den Einspritzdüsen fließt. Überprüfen Sie, ob die Einspritzdüsen blockiert sind und der Motor nicht gut funktioniert.
Die Stopfen heizen die Brennräume, so dass der Motor bei Kälte richtig anspringt. Die Zündkerzenkabel befinden sich auf jeder Seite des Motors. Überprüfen Sie Ihre Verbindungen, um sicherzustellen, dass sie sicher sind.
Überprüfen Sie auch, ob der Gaszug sicher daran befestigt ist. Folgen Sie einfach dem Kabel zum Drosselklappengehäuse oben vorne am Motor. Diese Kabel können sich lösen.
Hydraulisch
Wenn der Lader nicht richtig funktioniert, prüfen Sie den Hydraulikflüssigkeitsstand. Überfüllen Sie den Behälter nicht, da das Hydrauliksystem am besten mit der genauen Flüssigkeitsmenge arbeitet.
Überprüfen Sie den hydraulischen Kraftstofffilter. Wenn es blockiert ist und die Flüssigkeit nicht frei fließen kann, wird die Leistung reduziert.
Stellen Sie sicher, dass die Hydraulikpumpe (vorne am Motor) gemäß den Spezifikationen arbeitet. Es kann je nach Modell direkt vom Motor oder vom Riemen angetrieben werden. Überprüfen Sie im letzteren Fall, ob der Riemen fest und verschleißfrei ist.
Suchen Sie im Zubehör aller Hydraulikleitungen nach Undichtigkeiten oder schlecht gefertigten Armaturen. Führen Sie diese Überprüfungen durch, wenn das System unter Druck steht und Motor und Pumpe laufen. Undichtigkeiten treten am deutlichsten auf, wenn die Flüssigkeit unter Druck steht (der Druck ist hoch, tragen Sie daher eine Schutzbrille und Handschuhe, um Verletzungen zu vermeiden).
Überprüfen Sie alle Dichtungen und Zubehörteile für die Steuerventile. Stellen Sie sicher, dass die Ventile vollständig schließen und öffnen.
Kontrollsystem
Wenn die Steuerungen für Lenkung und Ladegerät nicht reagieren, stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen sicher sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss möglicherweise die Steuerhebelplatine (an der Armlehne des Controllers) ausgetauscht werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Verbindungskabel von der Steuerung zur Hydraulikpumpe und zu den Stellgliedern angeschlossen sind. Eine langsame Reaktion kann auf eine Fehlfunktion des Steuerungssystems hinweisen.
In Bobcat, auf verschiedenen Bedienfeldern und auf dem Fahrersitz befinden sich Sicherheitsschlüssel. Jede Fehlfunktion dieser Komponenten kann zu Problemen führen. Stellen Sie sicher, dass sie gut verbunden sind und ordnungsgemäß funktionieren. Ein übermäßiger Batterieverbrauch kann auch auf ein Problem mit der Schaltung hinweisen.