Inhalt
Das Schweißen von Kunststoff kann zwei Teile eines Behälters verbinden, indem mit einer Schweißpistole Wärme angewendet wird. Das verwendete Verfahren ist das gleiche wie beim Schweißen von Metall. Das Schweißen von Kunststoff ist möglich, um Risse zu reparieren und sogar Löcher in Behältern zu füllen, sollte jedoch nur mit ähnlichen Kunststofftypen durchgeführt werden. Einfacher ausgedrückt schmilzt das Schweißen von Kunststoff die Kanten zweier Teile, um sie miteinander zu verbinden.
Schritt 1
Identifizieren Sie, mit welcher Art von Kunststoff Sie arbeiten werden. Dies ist wichtig, da Sie für jede Kunststoffart eine andere Kunststoffschweißwulst benötigen. Um Ihre Organisation zu vereinfachen, kennzeichnen Sie den Kunststofftyp mit dem Etikett. Wenn ein Dreieck um eine 3, ein Kreis um ein V oder PVC angezeigt wird, verwenden Sie eine Schweißnaht aus Polyethylen hoher Dichte. Wenn das Etikett ein Dreieck um eine 4, einen Kreis um die LDPE-Buchstaben oder die Buchstaben PE zeigt, verwenden Sie einen Vinylchlorid- oder Polyvinyl-Lötdraht. Wenn das Etikett ein Dreieck um eine 5 zeigt, a Verwenden Sie einen Lötdraht aus Polyethylen niedriger Dichte, um die PP-Buchstaben oder die PP-Buchstaben zu kreisen. Wenn das Etikett ein Dreieck um eine 6, einen Kreis um die Buchstaben PS oder die Buchstaben PS zeigt, verwenden Sie ein Polypropylengarn. Wenn auf dem Etikett ein Dreieck um 7 oder die Buchstaben GTX, NORYL oder RIM angezeigt werden, wählen Sie Polystyrol.
Schritt 2
Verwenden Sie warmes Seifenwasser, um den beschädigten Bereich auf dem Kunststoff zu reinigen.
Schritt 3
Verwenden Sie raues Schleifpapier 80, um die Kanten des beschädigten Bereichs abzurunden. Wenn der Kunststoff dick ist, formen Sie die V-förmige Kante mit einem Schärfer, an der die beiden Teile haften. Verwenden Sie Aluminiumband, um die beschädigten Teile zu verbinden.
Schritt 4
Erhitzen Sie die Kunststoff-Lötpistole 15 Minuten lang. Erhitzen Sie den zu reparierenden Bereich auch so weit wie möglich mit der Wärme der Schweißpistole. Berühren Sie nicht den Kunststoff, Sie können den Behälter schmelzen. Richten Sie die Schweißpistole auf die zu schweißenden Bereiche.
Schritt 5
Legen Sie den Kunststoff-Lötdraht in den beheizten Bereich der Pistole.
Schritt 6
Halten Sie die Pistole in ständiger Bewegung und bewegen Sie die Spitze des Applikators entlang des Gelenks. Der Lötdraht schmilzt über den Kunststoffteilen. Lass diesen Teil abkühlen. Entfernen Sie die Reste des Lötdrahtes an der Pistole.
Schritt 7
Glätten Sie den Schweißbereich in kreisenden Bewegungen und lassen Sie den Schweißbereich mit der gleichen Textur wie das Original. Zu diesem Zeitpunkt bereiten Sie den Behälter nicht zum Schweißen vor, sondern glätten nur das bereits geschweißte Material.
Schritt 8
Wiederholen Sie gegebenenfalls die Schritte vier bis sechs auf der Rückseite der Reparatur.
Schritt 9
Glätten Sie die Schweißnaht mit Papier der Körnung 150 und wiederholen Sie den Vorgang mit einem kleineren genarbten Papier, um bei Bedarf mehr Glätte zu erzielen.