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Die Arteria basilaris ist die wichtigste Arterie im hinteren Teil des Gehirns. Es kann einen äußeren Klumpen entwickeln, der Druck auf die Arterienwand ausübt und möglicherweise zum Reißen führt. Aneurysmen der Arteria basilaris machen nach Angaben von Neurologen der University of St. Louis schätzungsweise 27% der ischämischen Schlaganfälle (SIC) aus.
Symptome
Die meisten Menschen mit einem gebrochenen Aneurysma der Arteria basilaris hatten in den Tagen und Wochen vor dem Aneurysma Mini-Infarkte (vorübergehende ischämische Anfälle). Die häufigsten Symptome eines Aneurysmas der Arteria basilaris sind Schwäche auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts, Sprach- und Artikulationsprobleme, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Sehstörungen sowie Bewusstlosigkeit.
Risikofaktoren
Menschen, die Aneurysmen der Arteria basilaris entwickeln, haben häufig die folgenden Risikofaktoren: Bluthochdruck (Hypertonie), Diabetes, Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen, Rauchen und hoher Cholesterinspiegel.
Diagnose
Bei einer Person kann nach einer Blutuntersuchung ein Aneurysma der Arteria basilaris diagnostiziert werden, um Blutgerinnungsprobleme und Herzerkrankungen (SCI) festzustellen. Ärzte verwenden auch bildgebende Tests, einschließlich Computertomographie (CT), MRT und Angiographie, um nach Blutungen im Gehirn, in Tumoren und Aneurysmen des Patienten zu suchen und andere Zustände auszuschließen, die die Symptome verursachen können. Darüber hinaus können Ärzte transkraniellen Doppler, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm zur Diagnose des Aneurysmas der Arteria basilaris (SIC) verwenden.
Medikamente
Wenn ein Aneurysma der Arteria basilaris gefunden wird, bevor es reißt, können Ärzte Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu entspannen und einen Bruch der Arterienwand zu verhindern. Das Aneurysma der Arteria basilaris wird normalerweise mit intravenöser (in der Vene) oder intraarterieller Verabreichung von Thrombolytika (in der Arterie) behandelt, um Blutgerinnsel im Körper aufzulösen. In den Vereinigten Staaten verabreichen Ärzte Medikamente, die als Gewebeplasminogenaktivatoren (TPA) bezeichnet werden, bei Menschen mit einer Ruptur des Aneurysmas der Arteria basilaris. Der Erfolg dieser Medikamente hängt davon ab, wie schnell eine Person eine Behandlung sucht. TPAs sind nicht nützlich, wenn sie 12 Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht werden.
Chirurgische Behandlung
Das National Heart, Lung und Blood Institute berichtet auch, dass Menschen mit Aneurysmen der Arteria basilaris möglicherweise operiert werden müssen, um die Arterienwand zu stärken und das Risiko eines Bruchs zu verringern.
Menschen mit einer Ruptur eines Aneurysmas der Arteria basilaris werden auf eine Sofort- und Langzeitpflegeeinheit überwiesen. Bei der Behandlung dieser Patienten ist es die Priorität der Ärzte, den Blutfluss zum Gehirn und zu anderen Bereichen des Körpers aufrechtzuerhalten. Patienten können sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, der als Clipping bezeichnet wird. Dabei wird eine kleine Klammer in der Nähe des Aneurysmas platziert. Dies entfernt das Aneurysma aus dem Gehirnkreislauf und verhindert übermäßige Blutungen.
Überleben und Komplikationen
Die Ruptur eines Aneurysmas der Arteria basilaris führt in mehr als 70% der Fälle zum Tod und tritt laut Berichten von eMedicine.com bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen. Menschen, die nach einer Ruptur eines Aneurysmas der Arteria basilaris überleben, haben eine 20% ige Chance auf andere ähnliche Infarkte. Sie müssen im Allgemeinen ihre Ernährung, ihre Bewegungsgewohnheiten und ihren Lebensstil ändern, da sie aus dem Krankenhaus und dem Rehabilitationsprogramm nach dem Infarkt entlassen werden. Diese Personen benötigen möglicherweise eine neurologische und psychologische Therapie, um mit den physischen und emotionalen Veränderungen umzugehen, die sie nach dem Aneurysma erfahren.