Ähnlichkeiten zwischen der Struktur von Mitochondrien und Chloroplasten

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Ähnlichkeiten zwischen der Struktur von Mitochondrien und Chloroplasten - Wissenschaft
Ähnlichkeiten zwischen der Struktur von Mitochondrien und Chloroplasten - Wissenschaft

Inhalt

Mitochondrien und Chloroplasten sind Organellen, die in eukaryotischen Organismen vorkommen (z. B. Organismen mit einem Kern). Obwohl sie sehr unterschiedliche Funktionen haben (Mitochondrien produzieren hauptsächlich Energie für die Zelle und Chloroplasten sind an der Photosynthese beteiligt), gibt es eine Ähnlichkeit in der Struktur dieser beiden Organellen, die durch einen als Endosymbiose bekannten Prozess erklärt werden kann.

Mitochondrien

Der Hauptzweck von Mitochondrien in einem eukaryotischen Organismus besteht darin, den Rest der Zelle mit Energie zu versorgen. In Mitochondrien werden Adenosintriphosphat (ATP) -Moleküle produziert und gespeichert. ATP ist das Ergebnis der Zellatmung und erfordert eine Nahrungsquelle (hergestellt durch Photosynthese in autotrophen Organismen oder extern aufgenommen in heterotrophen Organismen). Die Menge der Mitochondrien variiert in den Zellen; Die durchschnittliche Tierzelle hat mehr als 1000 davon.


Chloroplasten

Die Photosynthese erfolgt in Chloroplasten in autotrophen Organismen wie Pflanzen. Im Chloroplasten befindet sich Chlorophyll, das das Sonnenlicht einfängt. Dann wird das Licht mit einer Kombination aus Wasser und Kohlendioxid in Glucose umgewandelt, die dann von den Mitochondrien zur Herstellung von ATP-Molekülen verwendet wird (ATP wird auch während der Photosynthese innerhalb des Chloroplasten erzeugt). Das Chlorophyll im Chloroplasten verleiht den Pflanzen eine grüne Farbe.

Ähnlichkeiten

Die offensichtlichste Ähnlichkeit zwischen Mitochondrien und Chloroplasten besteht darin, dass sie an der Ernährung der Zelle beteiligt sind, da sie beide irgendeine Form von Energie produzieren und speichern. Eine weitere Ähnlichkeit besteht darin, dass beide eine bestimmte Menge an DNA enthalten (obwohl sich der größte Teil der DNA im Zellkern befindet). Am wichtigsten ist, dass die DNA von Mitochondrien und Chloroplasten nicht mit der des Kerns identisch ist und eine Kreisform aufweist, die der Form der DNA in Prokaryoten (einzelligen Organismen ohne Kern) entspricht. Die DNA im Kern einer eukaryotischen Zelle ist spiralförmig in Form eines Chromosoms.


Endosymbiose

Die Ähnlichkeit zwischen den Strukturen der DNA in Mitochondrien und Chloroplasten erklärt sich aus der Theorie der Endosymbiose, die Lynn Margulis 1970 in seiner Arbeit "Der Ursprung eukaryotischer Zellen" (Der Ursprung eukaryotischer Zellen in freier Translation) vorgeschlagen hatte. . Nach Margulis 'Theorie stammte die eukaryotische Zelle aus der Verbindung symbiotischer Prokaryoten; effektiv schlossen sich die prokaryotischen Zellen zusammen und entwickelten sich schließlich zu einer einzelnen Zelle. Diese Theorie erklärt, warum Mitochondrien und Chloroplasten immer noch ihre eigene unabhängige DNA haben, weil sie Überreste früherer Organismen sind.

Die Taten F1 bi F12 eine Computer werden normalerweie al Funktiontaten betrachtet. eine verchiedenen Anwendungen oder Funktionen variieren je nach den geöffneten Programmen und bei laufendem Betr...

Da Aufüllen eine check it eine Aufgabe, die ie normalerweie tun, wenn ie die Rechnungen für den Monat bezahlen, aber manchmal reichen ie einen check al Gechenk, bei einer Verantaltung oder i...

Mehr Details