Inhalt
Dampf- und Heißwasserspiralen werden zur Erwärmung der Luft in Wohngebäuden und gewerblichen Anwendungen eingesetzt. Sie werden normalerweise durch ein Ventil in der Heizungsversorgungsleitung und / oder durch einen Registermotor (der einen beweglichen Plattenmotor steuert, der wiederum den Durchfluss regelt) gesteuert.
Erfahren Sie mehr über Streamer (Comstock Images / Stockbyte / Getty Images)
Dampf
Ein Dampfregister verwendet eine Vorrichtung, die als Kondensatableiter bekannt ist, um die gesamte latente Wärme - die während eines Phasenwechsels aufgenommene Wärme - aus dem Dampf aufzufangen. Dieses Gerät muss verwendet werden, um Kondensation zu verhindern, die den Fluss der Spule verringern sowie Korrosion und Verschleiß erzeugen kann.
Heißes Wasser
Warmwasserspiralen werden in Heizungsanwendungen für den Komfort verwendet und haben in der Regel maximal drei Rohrreihen. Die Rohrleitungen sind an den Warmwasserstrom angeschlossen, es müssen jedoch genügend Anschlüsse vorhanden sein, um eine gleichmäßige Verteilung des Wassers entlang der Rohrschlange sicherzustellen.
Überlegungen
Die Spule mit heißem Wasser sollte einen maximalen Wirkungsgrad bei minimalem Luftdruckabfall erreichen. Der Wasserdruckabfall von einer Seite der Spule sollte so gering wie möglich sein.