Inhalt
In Plastikfolie eingewickelter Lachs kann bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber was ist, wenn Sie Fisch länger lagern möchten? Das Einfrieren von Lachs in Ihrem Gefrierschrank kann dazu beitragen, die Haltbarkeit zu verlängern und ihn für zukünftige Mahlzeiten frisch zu halten.
Einfriermethoden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Lachs zum Einfrieren vorzubereiten. Eine besteht darin, den Fisch in Schichten aus Plastikfolie und Aluminiumfolie einzuwickeln. Um es auf diese Weise einfrieren zu können, befeuchten Sie zuerst den Lachs und wickeln Sie ihn dann fest in mehrere Schichten einer Plastik- oder Aluminiumfolie ein. Es ist auch möglich, es in einen Gefrierbeutel aus Kunststoff zu wickeln. Machen Sie den Fisch nass und legen Sie ihn in den Gefrierbeutel. Wickeln Sie die Oberseite des Beutels um den Lachs, drücken Sie die gesamte Luft heraus und schließen Sie ihn. Sie können auch einen Gefrierbeutel oder einen sauberen, leeren Milchkarton mit Wasser füllen und die Lachsstücke hineinlegen. Entfernen Sie die Luft aus dem Behälter und verschließen Sie ihn. Stellen Sie sicher, dass die Verpackung ordnungsgemäß geschlossen ist, und legen Sie sie in den Gefrierschrank.
Temperatur
Lachs muss bei -18ºC gelagert werden. Da es schwierig ist, Ihren Gefrierschrank auf einer gleichmäßigen Temperatur zu halten, versuchen Sie, den Fisch auf der Rückseite des Gefrierschranks an der Rückwand aufzubewahren.Auf diese Weise wird der Fisch nicht jedes Mal, wenn die Tür geöffnet wird, der heißesten Luft ausgesetzt.
Dauer
Wenn der Lachs ordnungsgemäß im Gefrierschrank gelagert wird, kann er zwei bis vier Monate aufbewahrt werden. Es ist auch möglich, es vorgefroren (dh den Lachs, der bereits gefroren im Supermarkt oder Fischhändler gekauft wurde) bis zu sechs Monate zu lagern.
Auftauen
Wenn Sie bereit sind, Ihren Lachs zu kochen und zu essen, nehmen Sie ihn am Abend vor der geplanten Verwendung aus dem Gefrierschrank. Packen Sie es aus und legen Sie es in eine Pfanne oder auf einen Teller, decken Sie es ab und stellen Sie es 24 Stunden lang in den Kühlschrank. Wenn Zeitprobleme auftreten, legen Sie den Fisch 30 Minuten bis eine Stunde lang in kaltes Wasser. Versuchen Sie niemals, Lachs bei Raumtemperatur aufzutauen, da dies dazu führen kann, dass sich Bakterien in den aufgetauten Außenbereichen des Fisches entwickeln, während das Medium gefroren bleibt.
Frisch gefangener Fisch
Wenn Sie versuchen, einen gefangenen Lachs einzufrieren, schneiden Sie vor dem Einfrieren Kopf und Schwanz ab, um den verfügbaren Speicherplatz zu maximieren. Wenn Sie den Fisch lagern, ohne ihn vorher zu reinigen, kann er im Gefrierschrank verbrennen, und es ist auch schwieriger, ihn effizient zu kochen, wenn Sie bereit sind, ihn zu verwenden.