Inhalt
Weißer Speck und Schweinebauch sind die gleiche Fleischsorte: Beide sind mit Salz gewürzte Schweinebauchstücke. Weißer Speck wird jedoch nicht wie Speck oder Schinken geraucht. Es erfordert eine gewisse Vorbereitungszeit, damit das Salz vom Fleisch aufgenommen wird. Die Kenntnis der richtigen Zutaten und der Zubereitungsmethode ist wichtig, um einen leckeren Speck zu servieren.
Zutaten
So machen Sie ungefähr 1 kg weißen Speck:
300 g Meersalz; 1 1/3 Tasse komprimierten braunen Zucker; 8 gemahlene Wacholderbeeren; 2 Esslöffel schwarzer Pfeffer; 2 frische Lorbeerblätter; 1/2 Esslöffel "quatre épices"; 1 kg Schweinebauch mit knochenloser Haut.
"Quatre épices" ist ein französisches Gewürz. Wenn Sie es nicht finden können, verwenden Sie Zimt oder ein Gewürz Ihrer Wahl oder entfernen Sie es einfach aus dem Rezept. Sie benötigen auch einen großen Behälter zum Marinieren des Schweins, eine Schüssel zum Zubereiten der Marinade, ein Stück Käsetuch und einen Holzlöffel.
Rezept
Alle Zutaten außer dem Fleisch in einer kleinen Schüssel mischen. Verwenden Sie die Spitze des Holzlöffels, um sie zu mahlen. Reiben Sie zwei Drittel der Gewürze über die Fleischoberfläche. Streuen Sie eine dünne Schicht auf den Boden des ausgewählten Behälters. Drücken Sie das Gewürz erneut über das gesamte Fleisch, um sicherzustellen, dass es bedeckt ist. Bringen Sie das Fleisch im Behälter in den Kühlschrank und bewahren Sie die restlichen Gewürze für später auf.
Salzen
Lassen Sie das Fleisch zwei Tage im Kühlschrank einweichen, entfernen Sie es dann und lassen Sie alle losen Flüssigkeiten ab. Reiben Sie den Rest des Gewürzs auf das Schwein und stellen Sie es wieder in den Kühlschrank. Lass es noch zwei Tage ruhen. Reinigen Sie das Fleisch nach dieser Zeit, um das Salz zu entfernen, und trocknen Sie es mit Papiertüchern. Rollen Sie es in Kaliko und kühlen Sie es für weitere zwei Wochen.
Verwendung von weißem Speck
Sie können Ihren hausgemachten Speck auf einer Bohne oder Feijoada verwenden. Es fügt einen salzigen und kräftigen Geschmack hinzu, um das Gericht zu bereichern. Sie können es auch als Ersatz für Pancetta verwenden. Alternativ können Sie es in Scheiben schneiden und so braten, wie Sie es mit Speck tun würden. Fügen Sie es einem Omelett oder Ei-Sandwich hinzu. Wenn Ihr Speck zu salzig ist, legen Sie ihn einige Stunden in kaltes Wasser oder einige Minuten in heißes Wasser, um etwas Salz zu entfernen.