Inhalt
Die Herstellung Ihrer eigenen Seife kann sowohl Geld als auch Zeit sparen. Dies kann auch sicherstellen, dass die Produkte, die Sie auf Ihrer Haut verwenden, natürlich und frei von Chemikalien sind. Die Herstellung von flüssiger kastilischer Seife ist nicht schwierig und eignet sich sowohl für die Hände als auch zum Reinigen von Geschirr. Versuchen Sie, Ihre eigene Flüssigseife für sich selbst herzustellen, und vielleicht auch für Geschenke.
Zutaten
Sammeln Sie einige Zutaten und Werkzeuge, um hausgemachte kastilische Seife herzustellen. Holen Sie sich etwas Sonnenblumenöl, Kaliumchlorid (in Apotheken erhältlich) und destilliertes Wasser. Die Kombination von destilliertem Wasser und Kaliumchlorid führt zur Bildung von Natronlauge.
Sie benötigen einfachen Zugang zu Leitungswasser sowie einen langen Mixlöffel und alle ätherischen Öle, die Sie für den Duft verwenden möchten. Eine Keramikpfanne sowie Werkzeuge zum Mischen und Messen werden benötigt.
Mischung
Gießen Sie bei starker Hitze 450 ml Sonnenblumenöl in Ihre Pfanne. Mischen Sie in einer Schüssel 150 ml Kaliumchlorid mit 450 ml destilliertem Wasser. Fügen Sie diese Laugenmischung dem heißen Öl in der Pfanne hinzu. Mischen Sie dies alles zusammen mit einem Löffel bei schwacher Hitze. Die Mischung wird wahrscheinlich so aussehen, als würde sie sich trennen. Das ist normal. Mischen Sie einfach weiter.
Die Mischung hat eine pastöse Konsistenz. Gießen Sie nun 1,2 l Leitungswasser in die Pfanne. Koppeln Sie dies mit dem Ordner.
Kochen
Lassen Sie die Mischung in der Keramikpfanne und überprüfen Sie jede Stunde. Wenn sich die Mischung trennt, mischen Sie sie eine Minute lang gut. Wenn nicht, nur ein wenig umrühren. Die Konsistenz muss zwischen der einer Paste und einer Sauce liegen. Von dort sollte es glatt werden, obwohl immer noch ziemlich dick, eine Art Pudding. Irgendwann während des Kochens kann die Mischung hart und klebrig wie Karamell werden. Verwenden Sie in diesem Fall einen Kartoffelstampfer, um ihn zu zerbrechen. In ein paar Stunden sollte es eine gallertartige Konsistenz wie Öl annehmen. An diesem Punkt werden Sie wissen, dass Ihre kastilische Flüssigseife fast fertig ist.
Der Test
Jetzt ist es Zeit, die Seife zu testen, um festzustellen, ob sie fertig ist. Kochen Sie etwas Wasser in einem Wasserkocher und messen Sie 60 ml in einem klaren Messbecher zusammen mit 30 ml der Seifenmischung. Schütteln Sie alles mit einem Löffel, bis sich die Seife im Wasser aufgelöst hat. Wenn es etwas bewölkt zu sein scheint, ist alles in Ordnung. Sie sollten jedoch nicht möchten, dass es milchig aussieht. Dies kann darauf hinweisen, dass die Seife nicht genug gekocht hat oder nicht die richtige Ölgröße hat. Versuchen Sie, noch etwas zu kochen und testen Sie es gegebenenfalls erneut.
Wenn die Klarheit nur ein wenig trübe ist, ist es Zeit, ein paar Tropfen Duftöl hinzuzufügen. Fügen Sie einfach die Essenz der Wahl hinzu. Sechs bis acht Tropfen reichen normalerweise aus, um ein starkes, aber nicht widerliches Aroma zu erzeugen.
Gießen Sie Ihre kastilische Flüssigseife in Flaschen oder Gläser und lassen Sie sie vor dem Gebrauch abkühlen.