Inhalt
Warme Speisen und Getränke füllen den Bauch mit Wärme, können aber auch Ihr Gesicht rot machen. Eine Gesichtsrötung tritt auf, wenn sich Blutgefäße in der Nähe der Hautoberfläche erweitern. Manchmal geht das Erröten mit einem Gefühl von Hitze im Gesicht einher, gefolgt von Schwitzen. Einige Medikamente und soziale Ängste können zu Errötungen führen, aber die Ursache ist oft, was Sie essen.
Lebensmittel
Einige Lebensmittel, die nach dem Verzehr häufig eine Gesichtsrötung verursachen, umfassen würzige Lebensmittel aus Paprika, Ingwer, Currypulver und manchmal großen Mengen Knoblauch und Zwiebeln. Für ihren hohen Kaloriengehalt können auch kohlenhydratreiche Lebensmittel verantwortlich gemacht werden, da sie viel Energie benötigen, um den Blutzuckerspiegel zu verbrennen und zu erhöhen, was zu vergrößerten Blutgefäßen und einem roten Gesicht führt. Diese Lebensmittel umfassen Leckereien, Nudeln und Brot, die raffiniertes Weißmehl enthalten.
Getränke
Einige bekannte Gefäßdilatatoren umfassen heiße koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und heiße Schokolade. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kräutertee oder Energy-Drink Kava enthält, was zu einer Spülung führen kann. Übermäßig zuckerhaltige, koffeinhaltige Limonaden können ebenfalls zu einer Gesichtsrötung führen. Vermeiden Sie Rötungen, indem Sie heiße Getränke kurz vor dem Verzehr abkühlen lassen. Histamine und Pyraminen in fermentierten alkoholischen Getränken wie Bier, Wein und Sherry sind ebenfalls berüchtigte Anstifter heißer, roter Gesichter, insbesondere an Wangen und Nase. Alle alkoholischen Getränke können jedoch die Blutgefäße im Gesicht erweitern.
Essensallergien
Wenn Ihr Gesicht nach dem Trinken von Limonaden oder dem Essen von Aspartam enthaltenden Lebensmitteln rot wird, reagieren Sie möglicherweise empfindlich auf diesen Zuckerersatz. Andere Lebensmittelzusatzstoffe, die die allergische Spülreaktion auslösen können, umfassen den Mononatriumglutamat-Geschmacksverstärker sowie die Konservierungsmittel Natriumnitrat und Sulfit. Sulfite kommen in einigen Lebensmitteln auf natürliche Weise vor und sind ein Nebenprodukt des Bier- und Weinfermentationsprozesses. Sie können jedoch hinzugefügt werden, um das Wachstum von Pilzen zu verhindern und die Knusprigkeit zu erhöhen. Achten Sie auf Verpackungen und Etiketten, um festzustellen, ob Sulfite und Natriumnitrate erwähnt werden, insbesondere in geräuchertem oder konserviertem Fleisch, gefrorenen Garnelen, Desserts, frittierten Lebensmitteln, Salatsaucen und Saucen in Flaschen.
Erfrischende Getränke und Essen
Alternativer Konsum von koffeinhaltigen Getränken mit Sorten von entkoffeiniertem Kaffee oder Kräutertees. Sogenannter "grüner" Alkohol wie Wodka und Gin kann Rötungen im Gesicht reduzieren, insbesondere wenn er mit Wasser oder unter Zusatz von wenig oder keinem Zucker verzehrt wird. Denken Sie daran, dass jeder Alkohol Rötungen hervorrufen kann. Einige erfrischende Lebensmittel sind Salat und Spinat, Melone, Brombeeren, Blaubeeren und Kirschen. Minze, Zitronengras, Estragon, Rosmarin und Thymian gelten als erfrischende Kräuter.