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Die Roux-en-Y-Magenbypass-Operation ist nach dem Endergebnis benannt, das durch das Y-förmige Verfahren erzielt wurde. Bei dieser Operation wird der größte Teil des Magens von der Speiseröhre getrennt, sodass nur ein kleiner Beutel zur Aufbewahrung von Lebensmitteln übrig bleibt . Dadurch fühlen sich die Patienten nach dem Verzehr kleiner Mengen zufrieden. Der andere Teil der Operation betrifft die Verbindung zwischen diesem kleinen Beutel im Zwölffingerdarm, der der mittlere Teil des Dünndarms ist. Das Vermeiden des ersten Teils des Dünndarms begrenzt die Menge an Nahrung, die von ihm aufgenommen werden kann, wodurch die Aufnahme von Kalorien weiter verringert wird.
Roux Y Identifizierung
Reverse Roux Y.
Da der gesamte Magen und Dünndarm nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation im Körper verbleiben, müssen diese Organe im Wesentlichen wieder verbunden werden, um den Prozess umzukehren. Dies bedeutet, dass der kleine Magenbeutel vom Zwölffingerdarm getrennt und mit dem Rest des Magens verbunden werden muss. Der Hauptteil des Magens (der von der Speiseröhre getrennt worden war) bleibt weiterhin mit dem Beginn des Dünndarms verbunden. Zu diesem Zweck schneidet der Chirurg den kleinen Magenbeutel des Zwölffingerdarms ab, wobei so viel Gewebe wie möglich übrig bleibt, und näht oder klammert dann erneut mit dem Rest des Magens. Das im Zwölffingerdarm verbleibende Loch (die Stelle, an der es am Beutel befestigt ist) muss ebenfalls genäht werden, um ein Austreten von Verdauungsenzymen im gesamten Bauch zu verhindern.
Gründe für die Umkehrung und mögliche Komplikationen
Es gibt viele Gründe, warum eine Roux-en-Y-Operation möglicherweise rückgängig gemacht werden muss. Der Patient kann seine Gewichtsverlustziele erreichen und benötigt den veränderten Verdauungstrakt nicht mehr. Im Falle einer Patientin möchte sie möglicherweise schwanger werden, weshalb es notwendig sein wird, ihre Diät- und Ernährungsgrenzen zu erhöhen. Manchmal kann eine Magenbypass-Operation dazu führen, dass ein Patient unterernährt ist. Schließlich ist in einigen Fällen die ursprüngliche Roux-en-Y-Operation nicht erfolgreich und kann zu inneren Blutungen führen. In diesem Fall muss die Operation umgekehrt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Interne Blutungen stellen neben einer bakteriellen Infektion an der Operationsstelle und einer Schädigung des Gewebes des Verdauungssystems ein Risiko sowie das Umkehrverfahren dar.