Inhalt
Der deutsche Philosoph Karl Marx gilt als einer der einflussreichsten Denker aller Zeiten. Marx handelte im 19. Jahrhundert, einer Zeit großer Umwälzungen im sozialen und politischen Gefüge Europas. Er schrieb zu einer Zeit, als die Exzesse der neuen industriellen Revolution stärker im Vordergrund standen und seine Ideen das Denken über den Kapitalismus und die Beziehung zu Unternehmen, Einzelpersonen, Staaten und der Umwelt revolutionierten.
Materialismus
Die motivierende Idee hinter Marx 'Philosophie war der Materialismus. Materialisten glauben, dass es die materiellen Bedingungen der Welt sind, wie die Struktur der Wirtschaft und die Verteilung des Reichtums, die zu Ideen führen, wie man "führen" und "verdienen" sollte, um das zu verdienen, was sie verdienen. Diese Idee widerspricht dem Idealismus, der besagt, dass es Ideen sind, die zur materiellen Realität führen.
Erkundung
Marx glaubte, dass die wirkliche Gefahr des Kapitalismus die Ausbeutung von Arbeitern sei. Seitdem haben Marxisten diese Theorie entwickelt, um zu zeigen, wie der Kapitalismus auch den Planeten und die natürlichen Ressourcen ausbeutet. Laut Marx beuten Kapitalisten Arbeiter für weniger aus, als sie wert sind - die Überarbeitung der Arbeiter bringt die Gewinne der Kapitalisten hervor. Diese "überschüssige Arbeit" wird vom Kapitalisten ausgenutzt, der den Arbeiter auch zu unangemessenen und unfairen Arbeitsbedingungen zwingt - etwas, das im 19. Jahrhundert, einer Zeit, in der Marx schrieb, viel offensichtlicher und ernster war.
Entfremdung
Marx glaubte, dass die Arbeiter in vielerlei Hinsicht entfremdet waren. Er hob vier Elemente hervor, von denen der Arbeiter entfremdet ist: das Produkt, den Akt des Produzierens, sich selbst und andere. Die Hauptidee hinter der Entfremdung ist eine der Auswirkungen der kapitalistischen Ausbeutung des Arbeiters; Es ist die Idee, dass der Arbeiter nicht so leben kann, wie er sonst natürlich leben würde. Diese Entfremdung ist eine Art Trennung oder Entfernung dessen, wie das Leben "natürlich" sein sollte. Für Marx ist der Kapitalismus eine Perversion, die den Menschen von dem trennt, was er tut und wie er es tut, wie er "natürlich" als Mensch wäre und wie er sich auf andere bezieht.
Revolution
Marx glaubte, dass die Arbeiter schließlich die herrschende Klasse des Kapitalismus vereinen und stürzen würden. Er dachte, dass die dominierende bürgerlich-kapitalistische Struktur eine Revolution auslösen würde, die von Arbeitern angeführt wird und die Ordnung durch ein gerechteres System ersetzen würde. Marx nannte dies nicht gerade "Kommunismus", und die nach Marx entstandenen "kommunistischen" Staaten - die Sowjetunion, Nordkorea und die Volksrepublik China - waren nichts anderes als das, was Marx behauptete. Er strebte eine radikal demokratische Ordnung an, die auf kollektiven Entscheidungen und der Aufteilung der Produktionsmittel beruhte - also auf Land, Arbeit und Kapital, die in die Produktion gehen.