Inhalt
Harz wird in Handwerksprojekten, in der Glasfaser- und Holzherstellung verwendet. Es hat Farben, wobei Bernsteinfarbe am häufigsten ist. Aus transparentem Polyesterharz werden Skulpturen und Briefbeschwerer hergestellt. Es ist eine niedrigviskose Flüssigkeit, die zum Aushärten mit einem Katalysator gemischt werden muss. Die Oberfläche des gehärteten Harzes ist glatt und glänzend. Eine spezielle Form ist bei Verwendung von transparentem Harz nicht erforderlich, wenn die Form aus flexiblem Kunststoff oder Gummi besteht. Jedes Harz benötigt eine bestimmte Menge Katalysator für eine ordnungsgemäße Aushärtung.
Schritt 1
Mischen Sie die Harzbase proportional mit dem Katalysator, der das Härtungsmittel ist. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung.
Hinweis: Verschiedene Marken erfordern unterschiedliche Mengen an Katalysator für eine ordnungsgemäße Aushärtung. Verschiedene Harzmarken erfordern auch verschiedene Arten von Katalysatoren. Die meisten Harzkits haben das transparente Harz und den geeigneten Katalysator. Lesen Sie beim Kauf beider Geräte unbedingt die Anweisungen, um sicherzustellen, dass der Katalysator richtig ist.
Schritt 2
Tragen Sie die Harzmischung an der gewünschten Stelle auf oder gießen Sie sie in die gewünschte Form. Hinweis: Bereiten Sie die Form gemäß den Anweisungen vor, einige müssen entformt werden. Die gebräuchlichsten Formen für die Verwendung von gegossenem Harz sind solche aus flexiblen Materialien wie flexiblem Kunststoff oder Gummi.
Schritt 3
Lassen Sie das klare Harz 30 Minuten trocknen. Entfernen Sie den gehärteten Harzgegenstand aus der Form. Lassen Sie es zwei Stunden lang auf einer ebenen Fläche trocknen, um sicherzustellen, dass die Oberfläche vollständig trocken ist.