Inhalt
Viele Gegenstände bestehen aus tragbarem oder dekorativem Kunststoff. Gartenmöbel bestehen aus Harz oder anderen Arten von Plastikstühlen. Manchmal bleiben diese im Freien und knacken im Laufe der Zeit. Wenn ein Stück Plastik reißt, ist es leicht zu brechen und ein Stück Plastik von der Stützstruktur kann brechen. Möbel und andere Gegenstände aus Kunststoff können jedoch repariert und wiederverwendet werden.
Schritt 1
Beobachten Sie Gegenstände, bei denen Plastikstücke fehlen. Drehen Sie sie um, um nach Rissen im Rücken zu suchen, und reparieren Sie sie, bevor Sie die fehlende ersetzen. Legen Sie ein Stück Glasfasertuch (Stoffart) darauf. Wenn der Riss klein ist, schneiden Sie Teile des Stoffes passend aus.
Schritt 2
Kleben Sie das Tuch um die Ränder des Risses, bis es transparent ist. Sprühen Sie das Gaspedal auf die Oberseite, damit der Kleber im Stoff schneller absorbiert und getrocknet wird. Dadurch haftet das Material dauerhaft an feinen oder mittleren Rissen und erhält zusätzlich Festigkeit.
Schritt 3
Verwenden Sie Polyurethankleber in der Mitte eines Kunststoffstützpunkts. Wenden Sie es beispielsweise auf Scharniere oder andere sich bewegende Objekte an. Ersetzen Sie den Cyanacrylatkleber damit auf dem Glasfasertuch, um die Verbindung flexibler zu machen und mehr in den Kunststoff einzudringen. Stellen Sie sicher, dass das Tuch gesättigt ist, bis es transparent ist, um die Haftung zu gewährleisten.
Schritt 4
Verwenden Sie für große Reparaturen einen speziellen Plastikkitt. Wählen Sie ein Modell, das von Hand geformt werden kann und alle fehlenden Teile abdeckt. Geben Sie dem Teig nach dem Formen und Aktivieren die gewünschte Form und kleben Sie ihn. Trocknen lassen und mit einem Glasfasertuch abdecken, um mehr Festigkeit zu erzielen und die Arbeit abzudichten. Verwenden Sie den Cyanacrylatkleber auf dem Stoff in starren Abschnitten und den Polyurethankleber auf beweglichen Abschnitten.
Schritt 5
Entfernen Sie überschüssiges Epoxidharz oder Glasfaser mit einem Glasurmesser, bevor es vollständig trocknet, und achten Sie darauf, die Reparatur nicht zu verderben. Lassen Sie es trocknen und fügen Sie dem Kunststoff kosmetische Details hinzu, damit die Arbeit nicht sichtbar ist. Verwenden Sie umweltfreundliche Farbe für Sprühkunststoff oder normale Farbe. Wählen Sie eine Farbe, die zum reparierten Kunststoff passt, und tragen Sie eine Schicht mit einem sauberen Pinsel auf. Lassen Sie es trocknen und tragen Sie gegebenenfalls eine weitere Schicht auf.