Inhalt
Bei richtiger Anwendung schützt der Lack die Oberfläche eines Gemäldes und verstärkt die Farbsättigung des darunter liegenden Gemäldes. Der gelbliche Lack beeinträchtigt jedoch die visuelle Wirkung des Gemäldes. Acryllacke sind synthetisch und verfärben sich nicht so stark wie natürliche Lacke, wie sie aus Baumharzen oder Insektenausscheidungen hergestellt werden. Sie ziehen jedoch mehr Schmutz an die Oberfläche. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie einen natürlichen gelblichen Lack von einer Acrylfarbe entfernen, da die Lösungsmittel, die die Harze brechen, auch die darunter liegende Acrylfarbe zerstören.
Schritt 1
Bauen Sie eine Stützbasis unter dem Bildschirm auf, um Schäden beim Entfernen des Lacks zu vermeiden. Legen Sie die vergilbte Acrylfarbe mit der Vorderseite nach oben auf einen sauberen Tisch. Legen Sie die Holzstreifen unter die Innenseite der Rückseite des Gemäldes, um die Oberfläche der Leinwand zu berühren, ohne sie zu verzerren. Heben Sie den Bildschirm vorsichtig an. Decken Sie das gestapelte Holz mit einer Schicht Plastikfolie ab und setzen Sie die Leinwand wieder auf.
Schritt 2
Reinigen Sie die Oberfläche der lackierten Farbe mit einem Entfetter. Weiche ein sauberes Baumwolltuch mit dem Produkt ein und falte es zu einem Quadrat. Reiben Sie es dann leicht über das gesamte Gemälde, bis die Unterseite des Stoffes verschmutzt ist. Falten Sie das Quadrat erneut und verwenden Sie die neue saubere Seite, um die Reinigung fortzusetzen. Wiederholen, bis der gesamte Schmutz auf der Oberfläche verschwunden ist.
Schritt 3
Testen Sie den Lackentferner auf einer kleinen Fläche des Bildschirms. Gummihandschuhe tragen. Weiche ein sauberes Wattestäbchen mit dem Lösungsmittel ein und rolle es vorsichtig, ohne zu drücken, über eine Ecke. Befeuchten Sie die andere Seite des Tupfers und rollen Sie ihn über den gleichen Bereich. Überprüfen Sie das Gemälde, um festzustellen, ob der Lack herausgekommen ist, ohne den Lack zu beschädigen. Überprüfen Sie den Tupfer auf Rückstände. Der richtige Entferner hinterlässt nur Lackreste auf dem Tupfer und entfernt ihn vollständig von der Acrylfarbe. Verwenden Sie keinen Entferner, der den Lack milchig macht oder Farbe entfernt.
Schritt 4
Ein Quadrat aus sauberer Baumwolle oder Polyester mit dem Nagellackentferner einweichen. Legen Sie das Tuch gleichmäßig entlang einer Ecke der lackierten Farbe. Entfernen Sie es nach drei Minuten und legen Sie es in eine Plastiktüte. Befeuchten Sie das zweite Quadrat mit Lösungsmittel und tragen Sie es auf den gleichen Bereich der Farbe auf, um den gelblichen Lack zu entfernen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit zwei neuen Stoffen über jedem abgedeckten Bereich, bis die Farbe vollständig sauber ist.
Schritt 5
Überprüfen Sie die Acryloberfläche auf klebrige Stellen. Wenn ja, ist dies ein Zeichen dafür, dass es Lackreste gibt. Wiederholen Sie den in Schritt 3 beschriebenen Vorgang, bis die Acrylfarbe vollständig lackfrei ist und sich nicht mehr klebrig anfühlt.