Inhalt
Das Grillen auf dem Grill ist für einige Köche praktisch eine Sportart, und das Reinigen sollte Teil des Prozesses sein. Nach dem Kochen auf Ihrem Holzkohle- oder Gasgrill ist es wichtig, die Grills zu reinigen. Das verbrannte und festsitzende Fett und die Speisereste können Ihren Grill beschädigen. Das Kochen auf einem schmutzigen Grill ist nicht nur unhygienisch, es kann auch dazu führen, dass Ihr Essen brennt. Seien Sie beim Reinigen vorsichtig, insbesondere wenn es eine Antihaftbeschichtung hat, um es nicht zu beschädigen.
Schritt 1
Schließen Sie den Deckel Ihres Gasgrills, nachdem Sie die Lebensmittel entfernt haben. Schalten Sie es bei starker Hitze ein und lassen Sie es 15 Minuten ruhen, um alle verbleibenden Lebensmittel zu rösten. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Ihr Grill Holzkohle ist.
Schritt 2
Bürsten Sie Ihre Grillroste nach dem Abkühlen mit einer Metallbürste. Wenn sie eine Antihaftbeschichtung haben, verwenden Sie die vom Hersteller empfohlene Methode. Einige Modelle können mit einer Standarddrahtbürste gereinigt werden, während andere möglicherweise feine Stahlwolle benötigen. Reiben Sie den Grill, um sich zu lösen, und entfernen Sie festsitzende Fett- und Speisereste.
Schritt 3
Füllen Sie einen großen Behälter, z. B. ein Becken, mit warmem Wasser. Geben Sie ein mildes Spülmittel, um Schaum zu erzeugen.
Schritt 4
Stellen Sie den Grill mit warmem Seifenwasser in das Becken und lassen Sie ihn ruhen, bis sich die Speisereste und Fettreste zu lösen beginnen. Überprüfen Sie alle 15 Minuten oder so.
Schritt 5
Nachdem sich Fett und Essen gelöst haben, reiben Sie ein feuchtes Tuch auf dem Grill. Mit feiner Stahlwolle bestreichen, wenn sie sich immer noch nicht löst.
Schritt 6
Entfernen Sie das saubere Gitter aus dem Wasser und trocknen Sie es gründlich ab, damit es nicht rostet. Stellen Sie es wieder auf den Grill.