Inhalt
Polyvinylacetat (oder PVA-Kleber) ist ein üblicher Klebstoff, der in einfachen Projekten und in Schulen verwendet wird, da er ungiftig und waschbar ist. Wenn Sie während der Arbeit versehentlich etwas PVA-Kleber auf Ihre Kleidung verschüttet haben und erst nach dem Trocknen festgestellt haben, besteht immer noch eine gute Chance, dass Sie ihn entfernen können. Ein PVA-Leimfleck sollte mit natürlichen (und kostengünstigen) Methoden und ohne die Notwendigkeit von Chemikalien herauskommen.
Schritt 1
Entfernen Sie so viel Trockenkleber wie möglich von Ihrer Kleidung, indem Sie den Überschuss mit den Fingern, der Spitze eines Löffels oder einem ähnlichen Gegenstand ziehen.
Schritt 2
Tauchen Sie den verbleibenden Bereich in kaltes Wasser. Je kälter das Wasser, desto besser. Geben Sie etwas Eis über den Kleber. Die kalte Temperatur löst die Bindungen zwischen den Leimpolymeren.
Schritt 3
Lassen Sie den befleckten Leimteil 10 Minuten im kalten Wasser. Dann etwas mehr Kleber mit einer Plastikbürste abkratzen. Reiben Sie vorsichtig in eine Richtung und achten Sie darauf, den Stoff nicht zu beschädigen oder den Kleber weiter auf den Fasern zu fixieren.
Schritt 4
Die Wäsche trocknen lassen. Wenn der Kleber nicht vollständig herausgekommen ist, wiederholen Sie die Schritte eins bis drei. Wenn sich der Kleber gelöst hat, waschen Sie die Kleidung wie gewohnt.