Inhalt
Das Entfernen einer Abdichtung aus Silikon von Holzoberflächen kann eine sehr komplizierte Aufgabe sein, insbesondere wenn Sie versuchen, das Holz oder die Oberfläche nicht zu beschädigen oder zu zerkratzen. Es ist im Allgemeinen keine sehr gute Idee, das Silikon mit einem Schraubendreher oder Meißel abzukratzen. Mit Präzision, Sorgfalt und in wenigen einfachen Schritten kann die Abdichtung sicher von jeder Holzoberfläche entfernt werden.
Schritt 1
Entfernen Sie alle losen Silikonstücke. Entfernen Sie alle Dichtungen, die Sie können, mit Ihren Fingern.
Schritt 2
Das Silikon mit einem Fön oder einer Heißluftpistole, um es zu erweichen. Achten Sie darauf, dass Sie das Holz nicht überhitzen und beschädigen.
Schritt 3
Verwenden Sie ein scharfes Rasiermesser, um die Abdichtung zu entfernen. Halten Sie die Klinge leicht gebogen, damit sie das Holz nicht durchstößt oder zerkratzt. Schneiden Sie große Silikonstücke ab, halten Sie sie mit den Fingern fest und ziehen und entfernen Sie große Stücke gleichzeitig.
Schritt 4
Verwenden Sie den Dichtungsentferner, um das Silikon weiter zu erweichen, wenn Sie immer noch Schwierigkeiten mit der Entfernung haben. Testen Sie zuerst mit einer kleinen Menge Entferner auf dem Holz, um sicherzustellen, dass das Finish nicht beschädigt wird.
Schritt 5
Reiben Sie die letzten Silikonstücke mit einem feuchten Tuch ein.
Schritt 6
Beenden Sie die Reinigung des Holzes mit einem für dieses Material spezifischen Reinigungsmittel.