Inhalt
Einige drahtlose Netzwerkadapter auf Computern, Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Geräten enthalten die "Ad-hoc 11n" -Funktion zum Aktivieren und Deaktivieren der Netzwerkfunktion. Durch Aktivieren dieser Funktion kann das Gerät über den 802.11n Wi-Fi-Modus eine Verbindung zum Netzwerk eines WLAN-Routers herstellen.
Mit "Ad-hoc-11n" können Sie schneller drahtlose Netzwerke nutzen (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Ad-hoc-Netzwerke
Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk ist im Gegensatz zu einem standardmäßigen drahtlosen Netzwerk ein temporäres Netzwerk, das für einen bestimmten Zweck erstellt wurde, z. B. für eine Gruppe von Kollegen, die sich am selben Ort treffen, um gemeinsam an einem Online-Dokument zu arbeiten. Wenn der letzte Benutzer das Ad-hoc-Netzwerk verlässt, wird das Netzwerk automatisch gelöscht. Sie können ein temporäres "Ad-hoc" -Netzwerk im Network Share Center in Microsoft Windows konfigurieren.
Drahtlose Modi
Die meisten Heimnetzwerke verwenden die Standard-WLAN-Netzwerkmodi 802.11b, 802.11g oder 802.11n. Wireless-Modi bieten unterschiedliche Verbindungsgeschwindigkeiten, normalerweise 11 Megabit pro Sekunde oder MBps für 802.11b-Verbindungen, 54 Mbps für 802.11g und bis zu 150 Mbps für 802.11n. Router, die den 802.11n-Modus verwenden, bieten auch 802.11g-Kompatibilität, um sicherzustellen, dass Geräte ohne 802.11n-Funktionen weiterhin auf das Netzwerk zugreifen können.
Drahtlose Adapter
Mithilfe der erweiterten Ad-hoc-11n-Einstellungen des WLAN-Adapters eines Geräts können Sie eine Verbindung zu einem Ad-hoc-Netzwerk herstellen, das auf einem Router erstellt wurde, und zwar im 802.11n-WLAN-Modus. Der Vorteil der Aktivierung dieser Funktion ist eine schnellere Verbindung, wenn eine Verbindung zu einem Ad-hoc-Netzwerk hergestellt wird. Der 802.11n-Modus kann auch die Reichweite des drahtlosen Netzwerks erweitern, sodass Sie den Router über größere Entfernungen anschließen können, als dies mit einer 802.11g- oder 802.11b-Verbindung möglich wäre.
Ad-hoc-Netzwerke beheben
Stellen Sie sicher, dass die Aktivierung von "Ad-hoc-11n" beim Starten eines Ad-Hoc-Netzwerks die Leistung des Wireless-Netzwerks verbessert. Rufen Sie das "Windows-Netzwerk- und Freigabecenter" über die "Systemsteuerung" des Computers auf. Klicken Sie unter "Einrichten eines drahtlosen Ad-hoc-Netzwerks (Computer-zu-Computer)" und "Weiter" auf "Neue Verbindung einrichten". Windows startet den Netzwerkinstallationsassistenten. Geben Sie Ihr Windows-Anmeldekennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie können ein Sicherheitskennwort für das Ad-hoc-Netzwerk festlegen, um den unbefugten Zugriff zu verhindern.