Inhalt
Keramikvasen können mit einer Vielzahl von Farben und Texturen bemalt und dekoriert werden, was sie zu wertvollen Dekorationsgegenständen für ein Zuhause macht. Leider neigen sie wie fast jedes Keramikstück zu Rissen, Abblättern und Rissen. Wenn Sie eine Vase haben, die Sie nicht loswerden möchten, aber bessere Tage hatten, machen Sie sich keine Sorgen, es gibt immer noch Hoffnung. Es wiederherzustellen und dann neu zu streichen ist nicht so schwierig, wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben. Der Vorgang dauert nur wenige Stunden (ohne Trocknungszeit) und ist ein angenehmes Projekt an einem Wochenende.
Schritt 1
Wischen Sie mit einem feuchten, warmen (nicht heißen) Tuch vorsichtig Schmutz oder Schmutz vom beschädigten Keramiktopf ab.
Schritt 2
Kleben Sie die zerbrochenen oder heruntergefallenen Teile und lassen Sie sie trocknen.
Schritt 3
Füllen Sie die größeren Risse mit dem Teig. Glätten Sie den Teig vorsichtig, so dass die Oberfläche glatt und mit dem Rest der Vase ausgerichtet ist. Führen Sie Ihren Finger über die Vase und prüfen Sie, ob Sie keine Erhebung an der Stelle spüren, an der der Teig platziert wurde. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen in der Packung richtig trocknen.
Schritt 4
Malen Sie eine Schicht auf die gesamte Vase oder nur auf die Teile, die Sie für notwendig halten. Lassen Sie es trocknen und tragen Sie gegebenenfalls eine weitere Schicht auf. Lassen Sie zwischen den Schichten eine ausreichende Trocknungszeit.
Schritt 5
Falls gewünscht, eine Schicht Lack auftragen. Der Lack versiegelt die Farbe und trägt so dazu bei, dass die Farbe lange erhalten bleibt. Es schützt vor Wetterbedingungen, wie sie beispielsweise durch Sonneneinstrahlung oder Wind verursacht werden. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Produktverpackung und lassen Sie sie vollständig trocknen, bevor Sie das Objekt berühren.