In welchen Gesteinsarten befindet sich der Amethyststein?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Was sagen Steine über unsere Geschichte aus? | Ganze Folge | Colin Devey | Terra X
Video: Was sagen Steine über unsere Geschichte aus? | Ganze Folge | Colin Devey | Terra X

Inhalt

Amethyste sind Halbedelsteine ​​aus der Familie der Quarze. Sie haben eine Farbe, die aufgrund der Zugabe von Mangan- und Eisenverunreinigungen in Quarz von lila bis dunkelviolett variiert. Amethyste, die wertvollsten Quarzsteine, sind als die Steine ​​des Monats Februar bekannt. Die wertvollsten Amethyste, die als sibirische Amethyste bekannt sind, haben eine dunkelviolette Farbe mit einem Hauch von Blau und Rot. Diese Steine ​​befinden sich normalerweise in oder in der Nähe anderer Steinsorten.

Andere Arten von Quarz

Amethyste werden normalerweise in der Nähe anderer Steine ​​der Quarzfamilie gefunden. Citrin, ein gelber Quarzstein, kommt häufig in Kombination mit Amethysten vor. Amethyste finden sich auch auf grauem Quarz. Die Bestrahlung der Sonne oder der umgebenden Elemente verursacht chemische Veränderungen, die die Farbe von Amethysten lila machen. Der umgebende Quarz, der keiner Bestrahlung ausgesetzt ist oder nicht über das Mangan und Eisen verfügt, die für eine violette Färbung erforderlich sind, wird nicht zu einem Amethyst.


Geoden

Amethyste werden in langen prismenförmigen Kristallen gebildet. Der wertvollste Ort für Sammler, um Amethyste zu finden, sind Geoden oder hohle Felsen, die mit Kristallen gefüllt sind. Sie bilden sich in Hohlräumen aus Vulkangestein. Wenn die Steine ​​abkühlen und aushärten, sind sie von heißen Substanzen umgeben - Gasen, mit Mineralien gesättigtem Wasser und vulkanischem Material - und machen sie hohl. Während der Stein abkühlt und Substanzen destillieren und ihn verlassen, kristallisieren die Mineralien im Wasser. Mit den richtigen Mineralien und einer angemessenen Wassertemperatur werden Amethyste gebildet.

Vulkansteine

Die höchste Konzentration an Amethysten findet sich laut der Website "The Quartz Page" in Vulkansteinen. Diese Lagerstätten befinden sich auf der ganzen Welt, die größten jedoch in Brasilien und Uruguay. Vor dem Aufstieg Südamerikas zum größten Produzenten verließen die am meisten kommerziell abgebauten Amethysten Russland und Sibirien.

Metaphorische Felsen

Obwohl die meisten Amethystablagerungen in magmatischen Gesteinen gefunden werden, heißt es auf der Website "The Quartz Page", dass sie auch in metamorphen Gesteinen gefunden werden. Sie kommen selten in Sedimentgesteinen vor, da die für die Bildung von Amethysten erforderlichen chemischen Bedingungen bei der Bildung dieser Gesteine ​​nicht vorhanden sind. Amethyste kommen auf der ganzen Welt vor, aber ihr Aussehen und ihre Form unterscheiden sich je nach Region, in der sie abgebaut werden.


Wie kann man Hautprobleme bei einem Chemotherapiepatienten lindern? Chemotherapie tötet Krebzellen, indem ie chnell wachende Zellen abtötet. Die Chemotherapie wirkt ich jedoch auch auf norma...

Die elektriche Erdung it da icherheitytem für Drähte. E bietet einen icheren Weg zur Erde für unzuläig abgezweigte elektriche Energie. E gibt verchiedene Möglichkeiten, ein el...

Interessant Auf Der Website