Inhalt
Abwassergase sind eine Mischung aus giftigen und ungiftigen Gasen. Giftige sind Schwefelwasserstoff und Ammoniak. Sie enthalten auch verschiedene Mengen an Methan, Kohlendioxid, Schwefeldioxid und Lachgas. Diese Gase gelangen durch Fluchtrohre und verstopfte Abwasserleitungen auf dem Dach in Ihr Haus. Sie kommen aus kommunalen Abwasserkanälen, Lagertanks und Klärgruben. Ihre Exposition ist gefährlich und kann tödlich sein.
Schwefelwasserstoff
Niedrige Wasserstoffwerte verursachen beim Menschen allergieartige Symptome wie brennende Augen und Husten. Schwerwiegendere Symptome sind Nervosität, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Schwefelwasserstoff riecht nach faulen Eiern. Die Exposition gegenüber extrem hohen Konzentrationen dieses Gases kann zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.
Methan
Obwohl nicht toxisch, kann die Exposition gegenüber hohen Methanwerten in geschlossenen Bereichen zum Ersticken führen. Es verringert die Menge an Sauerstoff in der Luft und verursacht Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Bewusstlosigkeit. Der Tod kann schnell und ohne Vorwarnung eintreten. Methan ist auch leicht entflammbar; Eine Ansammlung dieses Gases wird extrem explosiv.
Kohlenmonoxid
Kohlenmonoxid ist ein Derivat von Methan. Es ist geruchlos, geschmacklos, nicht reizend und tödlich. Laut den Centers for Disease Control and Prevention erkranken in den USA jedes Jahr Tausende von Menschen, nachdem sie versehentlich Kohlenmonoxid eingeatmet haben, und etwa 450 dieser Menschen sterben. Diejenigen, die überleben, leiden oft unter langfristigen neurologischen Problemen. Die Symptome können in Form von Migräne, Depression, Grippe oder chronischem Müdigkeitssyndrom auftreten, wenn täglich niedrige Konzentrationen auftreten. Wenn die Exposition offensichtlicher wird, können geistige Verwirrung, Krämpfe und Bewusstlosigkeit auftreten. Sie können auch Halluzinationen erleben oder übermäßig emotional werden. Sie können sogar Geister sehen oder übernatürliche Ereignisse erleben. Die Installation eines Kohlenmonoxiddetektors kann Ihr Leben retten.
Klärgrube
Die Klärgrube liefert eine eigene Quelle für gasförmige Dämpfe, die für Kinder und Haustiere besonders gefährlich sind. Im Tank eingeschlossene giftige Gase können durch die bodennahe Öffnung entweichen. Ein viel kleineres Gasvolumen kann einem Kind oder Haustier, das es aus der Öffnung einatmet, schnell schaden. Klärgruben können sich in Wohnräumen befinden und Familien Bakterien, Virusinfektionen und giftigen Gasen aussetzen.
Sicherheitstipps
Fügen Sie regelmäßig Wasser zu Rohrleitungen hinzu, das Sie nicht oft verwenden, um zu verhindern, dass es in die Rohre verdunstet. Durch eine Verdunstungsleitung können Abwassergase in Ihr Haus gelangen.
Lassen Sie kein Fett in die Kanalisation gelangen, da es nicht in den Abfluss gelangt. Das Fett verfestigt sich in den Rohren und im Abwassersystem und fängt Schmutz ein. Im Laufe der Zeit können Ablagerungen den Wasserfluss behindern und dazu führen, dass Schmutz in Ihr Haus gelangt.
Verschütten Sie keine Chemikalien wie Frostschutzmittel, Insektizide, Pestizide, Reinigungsmittel, Düngemittel oder Kraftstoffe in den Abfluss. Diese Substanzen gelangen in das Abwassersystem und gelangen zur Wasseraufbereitungsanlage, was die Reinigung erschwert und auch teure Geräte in der Anlage beschädigen kann. Zusätzliche Kosten in der Kläranlage können Ihre Wasser- und Abwasserrechnung erhöhen.