Inhalt
Der Hauptfaktor bei der Unterscheidung der Ärmeltypen für Damenbekleidung ist die Länge. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Art und Weise, wie die Ärmel geschnitten werden und der Fall am Arm. Die Art des Ärmels in Blusen oder Kleidern verleiht jedem Kleidungsstück einen anderen Stil.
Ärmel gegraben
Die hohle Hülse befindet sich direkt auf den Schultern. Sie sind nicht eng, was eine bequeme Passform über den Armen ermöglicht. Dies ist die kleinste Art von Ärmelschnitt für Kleider und Blusen.
Kurzarm
Der Stoff in den kurzen Ärmeln ist zwischen Schulter und Ellbogen geschnitten. Im Gegensatz zu hohlen Ärmeln sind sie bei Hemden und Kleidern enger. Sie sind häufig in Freizeit- und Sportbekleidung zu finden.
3/4 Hülse
Wie der Name schon sagt, bedeckt diese Art von Ärmel drei Viertel der Länge des Arms, wobei der Bereich zwischen Ellbogen und Handgelenk unbedeckt bleibt, sodass sie sich ideal zum Tragen in einem kälteren Herbstklima eignen.
Lange Ärmel
Lange Ärmel beginnen an der Schulter und reichen bis zum Handgelenk. Abhängig von der Länge Ihrer Arme können sie größer oder kleiner sein. Sie finden sich auf T-Shirts, Blusen, Sweatshirts und Pullovern.
Puffing Sleeve
Puffärmel sind häufig in Hochzeitskugeln, Festzugskleidern sowie Prinzessinnen- und Königinnenkostümen zu sehen. Sie werden so genannt, wie es sich erstreckt, mit kleinen Falten um die Oberarme oder Schultern.