Inhalt
Die Frau eines Diakons, manchmal auch Diakon genannt, hat eine ausschließliche Verantwortung. Zusätzlich zu den kirchlichen Pflichten hat sie andere Rollen, um ihre Rolle sowohl in der Kirche als auch in der Gemeinde zu etablieren.
Erwartungen
Die Frau des Diakons dient als Vorbild für junge Menschen. Sie muss sich wie eine Frau verhalten, sich angemessen kleiden, das Wort Gottes kennen und es mit anderen teilen.
Gemeinützige Arbeit
Von der Frau eines Diakons wird erwartet, dass sie Zivildienst leistet. Diese Jobs können die Aufgabe umfassen, Obdachlose zu ernähren, kranke Mitglieder oder inhaftierte Frauen zu besuchen oder mit Jugendlichen zu arbeiten.
Bedeutung
Die Frau eines Diakons verspricht auch Gott und der Gemeinde, mit der sie verbunden ist, alle ihr übertragenen Aufgaben mit Ehrlichkeit, Freude und Treue zu erfüllen. Sie muss auch versprechen, im Glauben begründet zu sein, mit Ehrfurcht zu beten und ein tägliches Zeugnis für Gott zu sein.
Baptistenfunktionen
In der Baptistenkirche kann die Frau des Diakons dafür verantwortlich sein, das Tablett mit Traubensaft und Keksen für die heilige Kommunion zu arrangieren.
Leistungen
Abhängig vom Glauben und der Art der Kirche können Diakone und ihre Frauen zusätzliche Vorteile haben, die anderen Mitgliedern nicht angeboten werden, wie z. B. den Zugang zur kirchlichen Einrichtung und die Einbeziehung von Pastoralmitarbeitern in Treffen über wichtige kirchliche Entscheidungen.