Inhalt
Es gibt viele Gründe, warum Benzin im Auto riechen kann. Dies kann bedeuten oder nicht, dass ein Problem mit Ihrem Fahrzeug vorliegt und dass es sofort behoben werden sollte. Wenn der Geruch jedoch nicht sehr stark ist, besteht keine unmittelbare Brand- oder Explosionsgefahr. Dies bedeutet jedoch immer, dass der Kraftstoff in der Kabine und in der Luft, die Sie atmen, verdunstet. Dieser Kraftstoff kann im oder aus dem Auto sein und hat möglicherweise nichts mit Ihrem Fahrzeug zu tun.
Fahrzeugauspuff
Nicht alle Autos funktionieren immer perfekt. Wenn das Fahrzeug den Kraftstoff nicht vollständig verbrennt, setzt es überschüssiges Benzin durch den Auspuff frei. Dieser Überschuss wird normalerweise im Katalysator verbrannt. Ein Verbrennungsfehler in Kombination mit einem Konverterfehler oder einem Abgasleck erzeugt den Geruch von Benzin.
Die Lüftungssysteme des Fahrzeugs saugen Luft nach außen und die Fenster verhindern ein Austreten von Luft. Wenn Sie hinter einem Auto mit Benzin fahren, das nicht in Ihrem Auspuff verbrannt wurde, riechen Sie es in Ihrem Fahrzeug. Verdunstung von Benzin kann sich auch in Ihrer Kabine ansammeln, wenn das Auto viele Tage in der Garage bleibt.
Benzin tritt aus
Auslaufendes Benzin im Motorraum oder im Kraftstofftank kann ebenfalls nach Benzin riechen. Durch ein Leck in der Tankleitung oder in den verdampften Kraftstoffrücklaufleitungen können Dämpfe in die Kabine gelangen. Undichtigkeiten im Motorraum führen nicht nur zum Eindringen von Dämpfen in das Fahrzeug, sondern sind auch gefährlich, da sie zu einem Brand führen können. Häufige Bereiche, in denen diese Lecks auftreten, sind die Kraftstoffpumpe, die Einspritzdüsen, der Vergaser oder die Kraftstoffleitungen. Verwenden Sie kein Fahrzeug mit einem Leck im Motorraum.
Verschütten
Der Geruch von Benzin kann in verschiedenen Materialien lange Zeit bestehen bleiben, hauptsächlich ohne Belüftung. Das Speichern einer Gallone Benzin im Kofferraum kann dazu führen, dass Benzin in der Kabine riecht, selbst nachdem es entfernt wurde. Das Verschütten von Kraftstoff auf der Baustelle verschlimmert das Problem. Ihr Kofferraum ist nicht ausreichend von der Kabine isoliert, um das Eindringen von Dämpfen zu verhindern.
Nähe
Wenn Sie sich nur in der Nähe von Kraftstoffdämpfen befinden, können diese manchmal in Ihr Auto gelangen. Das Parken an einer Tankstelle ist ein perfektes Beispiel. Viele Tankstellen im ganzen Land haben keine Kraftstoffdampfrücklaufleitungen und geben einen starken Benzingeruch ab. Wenn Sie Ihr Fahrzeug abstellen oder die Klimaanlage in einem solchen Bereich verwenden, riecht es für einige Zeit nach Benzin in Ihrem Auto.