Inhalt
Bakterien können nützlich, unbequem oder tödlich sein und alles verursachen, von Grippesymptomen bis hin zu Infektionen und juckender Haut. Die häufigste Art von juckenden Hautbakterien ist harmlos. Wenn das Gefühl jedoch unerträglich wird, sich ausbreitet oder mit Fieber oder Blasenbildung einhergeht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Staphylokokken
Staphylokokkeninfektionen sind häufig und können ohne größere Probleme auf der Haut auftreten. Komplikationen treten nur auf, wenn eine offene Wunde vorliegt und Bakterien den Bereich infizieren, was alles von Juckreiz bis zu schwereren Symptomen verursachen kann. Dies ist eine der Haupttodesursachen für Babys mit Immunschwäche in Krankenhäusern.
Arten von Staphylokokken
Es gibt mehr als 30 verschiedene Arten von Staphylokokkeninfektionen, aber die meisten Hautinfektionen werden durch Staphylococcus aureus, auch als goldener Staphylococcus bekannt, verursacht. Diese Art der Infektion bessert sich normalerweise im Laufe der Zeit oder nach einer Antibiotikabehandlung.
Pseudomonas aeruginosa
Pseudomonas aeruginosa, auch bekannt als Pseudomonas pyocyanea, ist eine Art von Bakterien, die im Wasser des Whirlpools wachsen und zwischen Benutzern übertragen werden und durch den Angriff auf Haarfollikel juckende Haut verursachen können.
Rickettsia rickettsii
Rickettsia rickettsii verursacht Fleckfieber und kann extrem gefährlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird. Diese Art von Bakterien wird durch den Stich einer Zecke übertragen und juckt die Haut in der Nähe des Bisses. Andere Symptome sind Fieber, Muskelschmerzen, starke Kopfschmerzen und Erbrechen sowie seltener Verwirrtheit, Schwellung der Lymphknoten, Husten, Bauchschmerzen, steifer Nacken und Koma.
Bacillus anthracis
Bacillus anthracis ist ein Bakterium, das unbehandelt tödliche Infektionen verursachen kann. Die Läsion beginnt als juckende Klumpen und entwickelt sich zu eitergefüllten Blasen, die schließlich brechen. Unbehandelt gelangen die Bakterien in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Nach der Ausbreitung hat die Infektion eine Sterblichkeitsrate von 20%.