Inhalt
Aquamarin repräsentiert eine der Farben des Minerals Beryll, eines kristallinen Edelsteins aus Beryll- und Aluminiumberylsilikat. Es ist blaugrün aufgrund verschiedener Verunreinigungen, die während des Kristallisationsprozesses in das Mineral eingebettet sind. Es kommt in vielen verschiedenen Regionen der Welt vor, obwohl einige der besten Lagerstätten in Russland und Sri Lanka entdeckt wurden. Aquamarin ist der Stein derer, die im März geboren wurden.
Chemische Zusammensetzung
Aquamarin besteht wie Beryll normalerweise aus Beryllium-, Silizium- und Sauerstoffatomen. Die chemische Formel von Beryll lautet Be3Al2SiO6.
Farbe
Aufgrund der im Kristall eingebetteten Verunreinigungen erscheint Aquamarin in verschiedenen Farben wie Hellblau, Grünblau, Türkis und Marinegrün.
Kristallform und -größe
Aquamarin entwickelt sich in sechseckigen Kristallen, deren Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren Metern reicht. Kristalle können aufgrund von äußerem Druck abgeflacht werden und können je nach Umgebung vertikal gestreift oder geriffelt werden.
Brechungsindex
Aquamarin hat einen Brechungsindex von 1,57 bis 1,58. Dies ist das Maß für die Lichtgeschwindigkeit innerhalb einer Substanz, ausgedrückt als Verhältnis der Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum und innerhalb dieser Substanz. Dies entspricht einem Index von 1,33 bei Wasser und 1,58 bei Polycarbonat.
Spezifische Dichte
Aquamarin hat eine spezifische Dichte oder relative Dichte zwischen 2,6 und 2,8. Dies versetzt es in den Bereich bestimmter Baumaterialien wie Ziegel und Zement.
Zähigkeit
Aquamarin ist ein relativ hartes Mineral, das auf der Mohs-Mineralhärte-Skala zwischen 7,5 und 8 liegt. Dies bringt es sogar mit Mineralien wie Quarz.