Inhalt
Stahl ist eines der wichtigsten Metalle der Welt. Während dies weit verbreitet ist, verstehen viele Menschen den Unterschied zwischen Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt und anderen Arten nicht. Wie jeder andere spezifische Stahl besitzt diese Klasse einzigartige Eigenschaften sowie eigene Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen.
Hochwertiger Kohlenstoffstahl hat einzigartige Eigenschaften und Anwendungen (ein Bauarbeiter Schweißen Stahl Bild von Pavel Losevsky von Fotolia.com)
Gemeinsame Eigenschaften
Hochwertiger Kohlenstoffstahl umfasst alle, die in ihrer Zusammensetzung 0,8 bis 2,11% Kohlenstoff enthalten. Der Kohlenstoffgehalt in diesem Metall beträgt im Allgemeinen 1,5%. Diese Stahlklasse ist für ihre extreme Härte bekannt, wird jedoch durch die Kohlenstoffkonzentration spröder als die anderen. Außerdem ist es bei unsachgemäßer Verwendung anfälliger für Brüche.
Vorteile
Hochwertiger Kohlenstoffstahl kann je nach Einsatzzweck viele Vorteile bieten. Es eignet sich hervorragend für den Bau von Schneidwerkzeugen oder Mauerwerknägeln. Die Härte und Verschleißfestigkeit von hochwertigem Kohlenstoffstahl ist ebenfalls sehr hoch. Es ist das Metall, das von vielen Herstellern von Schneidwerkzeugen und Pressmaschinen zum Falten und Formen von Metallen bevorzugt wird.
Nachteile
Andererseits gibt es einige Nachteile bei der Verwendung dieses Materials. Es wird nicht für den Einsatz bei Schweißarbeiten empfohlen. Unter den üblicherweise verwendeten Stählen ist dies der anfälligste Bruch. Darüber hinaus hat es nicht unbedingt die gleiche Verschleißfestigkeit wie andere Stahlsorten.
Häufige Anwendungen
Hochwertiger Kohlenstoffstahl bleibt in vielen Anwendungen beliebt. Diese Art von Stahl hat Priorität bei der Herstellung verschiedener Werkzeuge wie Bohrer, Messer, Mauerwerknägel, Sägen, Metall- und Holzschneidwerkzeuge.