Inhalt
Die Haltbarkeit von Bohnen hängt von den Lagerbedingungen ab. Im Allgemeinen halten sie länger, wenn sie an kühlen, dunklen Orten in versiegelten Behältern gelagert werden, anstatt der Plastiktüten, in denen sie verkauft werden.
Grundinformation
Bei Lagerung in normaler Polyethylenverpackung halten die Bohnen mindestens ein Jahr.
Potenzial
Laut Randy Duckworth, Executive Director des US Dry Bean Council, können Bohnen zwei Jahre oder länger halten, wenn sie in einem luftdichten Behälter und an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden.
Überlegungen
Das Licht führt dazu, dass sich die Bohnen verschlechtern und Sauerstoff sie ranzig machen kann. Laut der Cooperative Extension der University of Utah kann die Lagerung von Getreide in Mylar-Beuteln oder -Dosen mit Sauerstoffabsorbern eine Lebensdauer von 10 Jahren oder mehr haben.
Neugierde
In einer 2005 von Larson et. al., Bohnenkörner, die 30 Jahre gelagert wurden, wurden für die Verwendung in Notfällen immer noch als akzeptabel angesehen und waren in einigen Fällen immer noch schmackhaft.
Warnung
Obwohl nach Schätzungen der University of Utah Cooperative Extension keine spezifischen Studien für Bohnen durchgeführt wurden, verlieren Getreide, das über einen längeren Zeitraum - mehr als fünf Jahre - gelagert wurde, seinen gesamten Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Außerdem können sehr alte Körner zu trocken werden, um Wasser richtig aufzunehmen.