Inhalt
Die Plattenansammlung in den Arterien kann in vielen Fällen rückgängig gemacht werden, wenn die Person sich engagiert, den Lebensstil ändert, die Behandlung mit Medikamenten und gegebenenfalls chirurgische Eingriffe vornimmt.
Die arterielle Gefäßerkrankung ist das Ergebnis der Plaquebildung in den Arterien (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Wichtigkeit
Arterielle Gefäßerkrankungen treten als Folge von Plaquebildung in den Arterien auf. Dieser als Atherosklerose bekannte Zustand beschränkt den Blut- und Sauerstofffluss, der für das Funktionieren verschiedener Körperteile erforderlich ist.
Identifikation
Die Plaque besteht aus Ablagerungen von Fettstoffen, Cholesterin, zellulären Abbauprodukten und Kalzium. Die wichtigste Maßnahme bei jedem Versuch, die Plaquebildung umzukehren, ist eine Ernährungsumstellung mit extremen Einschränkungen des Fett- und Cholesterinverbrauchs.
Prävention / Lösung
Aspirin, cholesterinsenkende Medikamente, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Omega-3-Fettsäuren, Bewegung und Raucherentwöhnung sind die Therapien, die bei Patienten mit Atherosklerose ein verringertes Mortalitätsrisiko aufweisen durch das umfassende Atherosklerose-Behandlungsprogramm der UCLA.
Medikation
Die Ärzte wählen zwischen verschiedenen cholesterinsenkenden Medikamenten und wählen häufiger einige der als Statine bekannten Gruppe."Eine drastische Senkung des Lipoproteins mit niedriger Dichte (LDL)," schlechtes "Cholesterin, kann die Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien stoppen oder sogar rückgängig machen," sagt die Mayo Clinic.
Chirurgie
Wenn sich die Lebensweise ändert und Medikamente nicht dazu beitragen, die Plaquebildung rückgängig zu machen, werden chirurgische Verfahren wie Angioplastie und Stenting eingesetzt, um verstopfte Arterien zu entfernen. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Bypassoperation erforderlich sein.