Inhalt
Die Dracena wird allgemein als Wasserstab bezeichnet und erfordert wenig Wartung, ist widerstandsfähig und wird wegen ihrer interessanten Form hoch geschätzt. Sehr kommerzialisiert, sind die Dracena leicht an dem dicken goldenen Stiel und den gestreiften Blättern zu erkennen, die von oben auftauchen. Sowohl das Laub als auch der Stängel müssen beschnitten werden, um das allgemeine Erscheinungsbild und die Gesundheit der Pflanze zu verbessern. Es ist jedoch am besten, so wenig wie möglich zu beschneiden, um die Integrität der Pflanze zu erhalten.
Schritt 1
Untersuchen Sie die Dracena, um festzustellen, welche Bereiche beschnitten werden müssen, und suchen Sie nach braunen Blättern und beschädigten Stielen oder Stöcken, die kein Laub mehr produzieren. Führen Sie im Frühjahr einen starken Schnitt durch und warten Sie das ganze Jahr über regelmäßig, wenn ein Problem auftritt.
Schritt 2
Wählen Sie das geeignete Werkzeug für die Art des Schnittes. Wählen Sie eine Schnittzange zum Trimmen oder Beschneiden von gelbem Laub, eine Astschere zum Entfernen aller Blätter und eine Säge zum Beschneiden von Stöcken.
Schritt 3
Schneiden Sie die gelben Blätter so, wie sie erscheinen, und schneiden Sie mit der Astzange gelbe oder braune Blätter. Entfernen Sie den betroffenen Bereich und können Sie das Blatt kippen, um seine natürliche Form zu imitieren. Entfernen Sie das gesamte Blatt, wenn mehr als die Hälfte gelb ist.
Schritt 4
Entfernen Sie die gesamten Blätter, schneiden Sie sie nahe am Stiel ab und schneiden Sie die Basis des Blattes mit einer Astschere ab. Positionieren Sie die Schere beim Schneiden nahe am Stiel und lassen Sie den Knoten, in dem das Blatt entstanden ist, intakt, damit neues Laub geboren wird.
Schritt 5
Schneiden Sie die Spitzen der beschädigten oder ruhenden Stöcke mit einer Astsäge ab - die Oberseite des Stiels sollte flach und gleichmäßig sein. Machen Sie einen 35-cm-Schnitt über einem gesunden Satz Blattknoten und entfernen Sie den gesamten Stiel, wenn er verwelkt ist oder sich weich anfühlt.
Schritt 6
Beheben Sie alle zugrunde liegenden Probleme, die die Pflanze schädigen, und reduzieren Sie die Bewässerung alle 10 Tage auf eine Tasse, wenn überschüssige Feuchtigkeit das Problem ist. Vermeiden und behandeln Sie Cochineal-, Cercopoid- oder Blattlausbefall, da diese Schädlinge dazu führen, dass die Blätter gelb werden und die Stäbchen verdorren.