Inhalt
Mehr als zwei Drittel des gesamten Süßwassers befinden sich in den Flüssen, Bächen und Nebenflüssen des Amazonas. Der Amazonas selbst ist der größte Fluss der Welt. In diesen Gewässern leben zahlreiche Arten von Wasserpflanzen, die in Flüssen wachsen, von denen viele in einem Heimaquarium sehr attraktiv werden.
Echinodorus Osiris
Echinodorus Osiris stammt aus dem Süden Südamerikas im Amazonasbecken. Dies ist eine frei wachsende Pflanze mit breiten Blättern, die sich von ihrer Basis aus erstrecken. Echinodorus Osiris erreicht eine Größe von 20 bis 50 cm. Das jüngste Blatt der Pflanze ist rot oder bronze-rot. Dies ist eine beliebte Pflanze für Fischaquarien und wird nicht von pflanzenfressenden Fischen gefressen. Echinodorus Osiris eignet sich am besten für leicht saures Wasser.
Hydrocotyle Leukozephala
Hydrocotyle leucocephala, manchmal auch als asiatischer Funke bezeichnet, hat lange hellgrüne Ranken und kreisförmige Blätter. Wie eine Wurzelpflanze wächst sie schnell, ist aber leicht zu beschneiden. Es wächst auch gut als schwimmende Pflanze. Hydrocotyle leucocephala wächst 10 bis 20 cm und gedeiht in hartem Wasser.
Echinodorus quadricostatus
Echinodorus quadricostatus wächst von 30 bis 45 cm. Die Pflanze gedeiht bei schlechten Lichtverhältnissen, was mit ihrem Ursprung im Amazonasbecken übereinstimmt. Die meisten Flüsse im Amazonasbecken sind dunkles und saures Wasser mit schwarzen Flecken. Echinodorus quadricostatus ist eine Rosacea-Pflanze mit hellgrünen Blättern.
Heteranthera zosteriflora
Heteranthera zosteriflora ist eine Stammpflanze mit hellgrünen Blättern. Die Anordnung der Blätter ähnelt einem Stern. Wenn die Pflanze ausreichend Licht erhält, blüht sie mit kleinen blauen Blüten. Sein Ursprung liegt in Südamerika im Amazonasgebiet und kann auch in Flüssen im Norden Argentiniens, Paraguays, Boliviens und im Südosten Brasiliens gefunden werden. Als schnell wachsende Pflanze kann Heteranthera zosteriflora eine Höhe von bis zu 50 cm erreichen.