Zulässige pH-Werte in Welsbecken

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Zulässige pH-Werte in Welsbecken - Artikel
Zulässige pH-Werte in Welsbecken - Artikel

Inhalt

Wels kann in fast allen Flüssen, Meeren, Teichen, Seen oder Teichen auf dem Planeten gefunden werden, auf dem sich Fische befinden, einschließlich Aquarien und Tanks. Diese Ausdehnungen des Wassers variieren je nach Gelände in ihrem pH-Wert. Das Meer oder Salzwasser neigt dazu, bei einem Gehalt von 8,0 oder höher alkalischer zu sein, während Süßwasserfische bei pH-Werten zwischen 5,5 und 7,5 gedeihen - dem neutralen Niveau; weder alkalisch noch sauer. Wo andere Fische leben können, können Sie darauf wetten, dass es auch einige Varianten des Welses gibt.


Wels vertragen eine Vielzahl von pH-Werten, sofern diese stabil sind (Wels Bild von pearlguy von Fotolia.com)

normaler pH-Wert

Es gibt nichts Vergleichbares zu einem normalen pH-Wert für einen Wels oder einen anderen Fisch. Wenn sich Flüsse bewegen, Regen fällt, Menschen verschmutzen und Mutter Natur viele Dinge in das Wasser ergießt, in denen Fische leben, verändert sich der pH-Wert. Selbst in kleinen, kontrollierten Fischbecken kann der pH-Wert von der Nahrungsaufnahme bis zum Hinzufügen eines neuen Fischtyps beeinflusst werden. Selbst während des Tages fällt der pH-Wert nachts ab und steigt tagsüber an. Der Trick besteht darin, herauszufinden, welcher pH-Wert Ihren Welsen angenehm macht, und eine Routine zu entwickeln, die den Tank auf diesem Niveau hält.

PH Anpassungsfähigkeit

Da Wels opportunistische Feeder sind, bewegen sie sich von einem Ort zum anderen, um Nahrung zu finden. Sie bewegen sich normalerweise zwischen den Trümmern vom Boden des Wassers, wo sie leben, um sich von Trümmern zu ernähren. Diese Nahrungsquelle trägt normalerweise zur Veränderung der Acidität oder Alkalität des umgebenden Wassers bei. Welse neigen daher dazu, gegenüber pH-Änderungen toleranter zu sein als andere Fische. In der Tat ist es aufgrund der Essgewohnheiten schwieriger, einen Tank mit diesen Fischen auf dem Boden bei konstantem pH-Wert zu halten.


Präferenz für pH

Süßwasser-Welse scheinen bei pH-Werten zwischen 5,0 und 7,0 besser zu leben, dh leicht sauer. Da die Ozeane einen pH-Wert von etwa 8,0 haben, etwas alkalischer als Süßwasser, haben sich Salzwasserwels angepasst und können in alkalischeren Gewässern leben. In einer Tankumgebung muss der pH-Wert nicht abrupt oder drastisch verändert werden. Wenn es neben dem Wels noch andere Fische gibt, wird alles, was Sie tun, um sie gesund zu halten, wahrscheinlich auch dazu beitragen, den Wels gesund zu halten. Plötzliche pH-Änderungen sind die häufigste Ursache für Fischsterben in Aquarien und Tanks.

Testen des pH-Wertes

Der pH-Wert Ihres Aquariums sollte alle zwei Wochen geprüft werden. Schreiben Sie den pH-Wert in ein Notizbuch, damit Sie Änderungen im Laufe der Zeit erkennen und die Effektivität Ihrer Wartungsroutine überwachen können.


Überwachung des pH-Wertes

Wenn Ihr Wels gut lebt und Sie denken, der pH-Wert ist niedrig oder hoch, widerstehen Sie dem Drang, ihn zu ändern. Wenn der Fisch gut ist, hat er sich bereits an den natürlichen pH-Wert angepasst. Wenn es Anzeichen von Stress zeigt, Fische sterben oder sich der pH-Wert ständig ändert, müssen Sie das Problem beheben. Es ist am besten, Chemikalien zuzusetzen, die den pH-Wert gemäß den Anweisungen des Herstellers ausgleichen. Wenn Sie eine signifikante Änderung des pH-Werts vornehmen müssen, tun Sie dies langsam, um Stöße bei Fischen aufgrund einer sehr schnellen Änderung zu vermeiden.

PH-Wert halten

Ein teilweiser Wasserwechsel und das Absaugen vom Boden des Tanks sind zwei Dinge, die dazu beitragen, ein stabiles pH-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie chlorfreies Leitungswasser, um das Wasser zu wechseln, da es tendenziell stabiler und weniger anfällig für pH-Änderungen ist als das spezielle und teure Wasser für Aquarien. Ein pH-Wert von 7 ist neutral und die meisten Welse leben gut auf diesem Niveau. Mit der Zeit sinkt der pH-Wert und wird saurer, wenn sich der Abfall im Tank ansammelt. Aspiration und partieller Wasserwechsel helfen dabei, dies zu korrigieren, aber Sie müssen möglicherweise alkalische Chemikalien hinzufügen, um den pH-Wert zu korrigieren. Wenn Sie die Füllstände überwachen und testen, lernen Sie bald das Tempo Ihres Tanks und können Ihren pH-Wert auf einem Niveau halten, das Ihre Fische für angenehm halten.

Anzeichen einer Hundebissinfektion

Charles Brown

November 2024

Hundebie ind gefährlich und traumatich, wa zu einer hohen Infektionwahrcheinlichkeit führt - inbeondere wenn der Bi nicht behandelt wird. Der peichel eine Hunde hat eine Vielzahl von Bakteri...

Unabhängig von Ihrem finanziellen Problem it e immer eine gute Idee, Geld zu paren. Da Ertellen eine augeglichenen Budget umfat die Verwaltung Ihrer monatlichen Augaben und Einnahmen au jedem Geh...

Empfohlen