Inhalt
Der Internet Information Service (IIS) ist die führende Hosting-Anwendung für Microsoft Windows-Webhosts. Es protokolliert Aktivitäten in Nur-Text-Protokolldateien, sodass Administratoren die Serveraktivität überwachen. In den Protokolldateien sind mehrere Spalten aufgeführt, und Sie können solche Dateien über einfache Textleser wie Notepad lesen. Die Dateien werden in einem über IIS konfigurierten Verzeichnis gespeichert.
Anweisungen
ISS zeichnet Aktivitäten in Nur-Text-Protokolldateien auf, damit Administratoren die Serveraktivität überwachen können (Pixland / Pixland / Getty Images)-
Klicken Sie auf die Windows-Schaltfläche "Start" und wählen Sie die Option "Einstellungen". Wählen Sie im Menü die Option "Systemsteuerung".
-
Doppelklicken Sie in der Liste der Symbole in der Systemsteuerung auf "Verwaltungstool". Doppelklicken Sie dann auf "Internet Information Service", um die IIS-Konsole zu öffnen.
-
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Webservernamen unter "Eigenschaften". Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Allgemein". Hier werden die Speicherorte der IIS-Dateien aufgelistet. Beispielsweise werden Protokolldateien normalerweise so konfiguriert, dass sie sich in "C: Windows System32 LogFiles" befinden.
-
Schließen Sie die IIS-Konsole und navigieren Sie zu dem Verzeichnis, das auf der Registerkarte angezeigt wird. In dem Ordner befindet sich eine Liste von Dateien mit der Erweiterung ".Log" (Dateien sind Text, der mit Notepad geöffnet werden kann).
-
Lesen Sie das Dateiformat. Es hat Spalte und spezifische Reihenfolge. Die folgende Liste entspricht den in jeder Protokolldatei gespeicherten Spalten. Alle können nicht sichtbar sein. Jede dieser Spalten hängt von der Konfiguration Ihres IIS-Servers ab: Client-IP-Adresse, Benutzername, Datum, Uhrzeit, Service und Instanz, Servername, Server-IP-Adresse, verbrauchte Zeit, Anzahl der vom Client gesendeten Bytes, Anzahl der Vom Server gesendete Bytes, Dienststatuscode (200 entspricht einer erfolgreichen Anforderung), Windows-Statuscode (0 zeigt Erfolg), Anfragetyp und Operationsziel an.
-
Werten Sie die Beispieldaten aus einer einfachen IIS-Konfiguration aus. Der folgende Code ist ein Beispiel für eine IIS-Server-Protokollierungskonfiguration für ASP-Seiten, die als Host dienen:
Datum: 2009-05-11 00:00:00
Felder: Zeit c-ip cs-Methode cs-uri-stem sc-status
00:00:36 192.168.1.96 GET /rss/rss.aspx 404 - Die erste Zeile entspricht dem Datum, an dem die Datei gespeichert wurde. In der zweiten Zeile werden die gespeicherten Daten und der Spaltenname angezeigt. - Uhrzeit, zu der auf die Seite zugegriffen wurde. Diese Zeit entspricht 12:36 Uhr. 192.168.1.96 - Dies ist die IP-Adresse, auf die auf die Datei zugegriffen wurde
GET - Gibt die Art des Anrufs an den Server an. Seiten, auf die regelmäßig zugegriffen wird, verwenden die GET-Methode. POST (eine andere Methode, wenn Benutzer Formulare übermitteln). /rss/rss.aspx - Entspricht der aufgerufenen Datei. 404 - Der Statuscode 404 bedeutet, dass die Datei fehlt, während 200 dem Erfolgscode entspricht.