Inhalt
Die Kupplung ist ein Mechanismus, der es dem Getriebe ermöglicht, sich vom Motor zu lösen. Diese Fahrt ist notwendig, um die Gänge zu wechseln und sich im Leerlauf zu befinden. Um die Beschleunigung von einem stationären Punkt aus zu beginnen, muss das Kupplungspedal langsam gelöst werden, damit das Kupplungspedal einwandfrei einrastet. Dieser Gangwechsel sowie der ständige Einsatz des Mechanismus führen dazu, dass sich der Mechanismus mit der Zeit abnutzt. Glücklicherweise erfordert die Diagnose einer Kupplung keine mechanische Arbeit am Fahrzeug.
Anweisungen
Hauptbestandteile der Kupplung sind Spannfedern und Reibscheiben (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)-
Betätigen Sie das Kupplungspedal und achten Sie auf das Widerstandsgefühl der Kupplung. Wenn es plötzlich leichter wird, auf die Bremse zu drücken, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheiben verschlissen sind. Wenn das Gefühl jedoch uneinheitlich ist, kann dies eine Funktionsstörung des Kupplungszylindersystems bedeuten, das die Hydraulikflüssigkeit enthält. Bevor Sie jedoch eine Entscheidung treffen, bringen Sie das Fahrzeug zu einem qualifizierten Fachmann, um das Zylindersystem zu überprüfen. Möglicherweise reicht ein einfaches Ablassen und Austauschen der Hydraulikflüssigkeit aus, ganz zu schweigen davon, dass es sich um ein relativ einfaches und viel billigeres Verfahren handelt.
-
Achten Sie auf alle Kupplungsgeräusche, wenn das Pedal gedrückt wird. Es ist ratsam, jemanden mit offener Motorhaube an der Außenseite zu haben, da das Kupplungsgeräusch von außerhalb des Fahrzeugs hörbarer ist. Ein lautes Geräusch weist im Allgemeinen darauf hin, dass sich der Mechanismus nicht vollständig löst. Dies ist oft ein Zeichen dafür, dass Lager, das am Eingriffsmechanismus befestigt ist, verschlissen sind.
-
Beschleunigen Sie Ihr Fahrzeug mit der Kupplung wie im normalen Fahrzeugbetrieb. Wenn die Kupplung übermäßig rutscht oder zögert, zu greifen, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Scheiben abgenutzt sind. Dieselben können, wenn sie getragen werden, auch inkonsistent greifen, wodurch Geräusche oder Vibrationen beim Beschleunigen auftreten.
-
Beschleunigen Sie Ihr Fahrzeug von einem stationären Punkt aus und beobachten Sie den Drehzahlmesser, der die Motordrehzahl anzeigt. Wenn der Drehzahlwert bei Verwendung der Kupplung übermäßig ansteigt, ist dies ein Signal, dass die Scheiben nicht richtig aufnehmen. Die fortgesetzte Verwendung des Fahrzeugs mit abgenutzten Scheiben führt zu einer Verringerung der Reibung, die durch den Mechanismus bis zu dem Punkt verursacht wird, an dem er die Einrastfähigkeit vollständig verliert.
-
Öffnen Sie die Motorhaube und achten Sie auf verbrannten Geruch. Wenn die Scheiben den Halt verlieren und gleiten, wird die Reibung leicht schleifen. Zusammen mit der durch die Reibung erzeugten Wärme strahlt dies einen ähnlichen Geruch aus wie verbrannter Kunststoff. In extremen Fällen kann dieser Geruch die Kabine des Fahrzeugs erreichen, insbesondere bei starkem Verkehr, wo der Fahrer mehrmals anhalten muss.
Was du brauchst
- Fahrzeugpassagier