Inhalt
Durch die Verschmelzung zweier Unternehmen können Synergien und Skaleneffekte erzielt werden, die die Effizienz und den Gewinn steigern, aber es ist wichtig zu wissen, dass es auch Nachteile gibt. Manager einer Firma, die eine Fusion in Betracht zieht, müssen die möglichen Nachteile berücksichtigen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
Kulturschock
Beim Zusammenschluss zweier Unternehmen handelt es sich nicht nur um die Kombination zweier Namen oder Marken, sondern um die Kombination von Unternehmenskulturen. Wenn zwei Unternehmen sehr unterschiedliche Kulturen haben, können Konflikte entstehen. Wenn beispielsweise ein innovatives, unternehmerisch geprägtes Unternehmen mit einer flachen Hierarchie mit einer traditionellen, konservativen, hoch hierarchischen Organisation verschmilzt, wird es für Neuankömmlinge schwierig, zusammenzuarbeiten.
Größenunterschiede
Wenn Unternehmen fusionieren, geschieht dies in der Regel, um Skaleneffekte zu erzielen. Große Organisationen sind in der Lage, Waren und Dienstleistungen effizienter und zu niedrigeren Stückkosten herzustellen als kleine Unternehmen, da Festpreise auf eine große Anzahl von Einheiten verteilt werden. Dies tritt jedoch nicht immer auf. Manchmal kann der Zusammenschluss zweier Unternehmen eine Größenordnung hervorrufen, bei der die Produktionskosten pro Einheit aufgrund der hohen Koordinierungskosten steigen.
Wahrnehmungen der Verbraucher
Beim Zusammenschluss zweier Unternehmen muss berücksichtigt werden, wie die Verbraucher sie sehen und ob sie sie für kompatibel halten oder nicht. Die Verschmelzung eines umweltfreundlichen Seifenunternehmens mit einem Unternehmen, das Waschmittel mit nicht nachhaltiger Erfolgsbilanz herstellt, kann die Kunden von der ersteren verunsichern, die kein Unternehmen unterstützen, das nicht umweltschonend ist.
Entlassungen
Die Fusion zweier Unternehmen ist ein guter Weg, um die Arbeitskräfte zu reduzieren. Beispielsweise kann das Unternehmen zwei Büros zu einem zusammenfassen und die Anzahl der Mitarbeiter reduzieren, die dieselben Funktionen ausführen. Dies reduziert zwar die Unternehmensausgaben, wirkt sich aber auch negativ auf die Mitarbeiter aus. Mitarbeiter können letztendlich das Vertrauen in das Unternehmen verlieren, da sie Angst haben, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, was die Motivation und folglich die Produktivität mindern kann.