Inhalt
Es gibt viele Anwendungen, bei denen Sie die Rotation in eine lineare Bewegung oder umgekehrt konvertieren müssen. In einem Automotor wird die lineare Bewegung der Kolben am Schwungrad des Motors in eine Drehbewegung umgewandelt. Die Drehbewegung im Elektromotor muss in eine lineare Bewegung umgewandelt werden, um in einer Anwendung nützlich zu sein. Die folgende Übung ist eine Möglichkeit, um zu verstehen, wie diese Konvertierung stattfindet.
Anweisungen
Eine Windmühle wandelt manchmal eine Drehbewegung in eine lineare um, um eine Pumpe anzuschließen (Windmühle Bild von Blaine Stiger von Fotolia.com)-
Zeichnen Sie mit einem Kompass einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 25 cm auf ein Stück Sperrholz. Markieren Sie die Mitte des Kreises mit einem Bleistift und schneiden Sie den Kreis genau mit der Säge (der Kreis muss nicht perfekt rund sein). Bohren Sie ein Loch in die Mitte des Kreises mit einem 6 mm Bohrer und einem weiteren Bohrer etwa 3 cm vom Rand des Kreises.
-
Schneiden Sie ein 3 cm breites und 45 cm langes Holz von der Kreissäge aus. Schneiden Sie die Löcher mit dem 6-mm-Bohrer etwa 3 cm von jedem Ende des Stücks aus.
-
Schneiden Sie ein 30 cm x 75 cm großes Stück Sperrholz. Machen Sie mit einem Büschel eine gerade Rille von 60 cm Länge und 1 cm Länge, die 10 cm vom Ende des Holzes beginnt.
-
Befestigen Sie das 45-cm-Stück Holz mit einer Schraube und einer 2-cm-Mutter (mit der Mutter auf der Oberseite) an der Öffnung am Rand des Kreises. Schrauben Sie den Kreis in der Mitte des großen Holzstücks etwa 15 cm vom Ende entfernt auf, so dass der Rand des Kreises die Mitte der Nut um etwa 5 cm überlappt. Verwenden Sie eine 2 cm Holzschraube. Führen Sie eine Schraube durch die Nut in das große Holzstück und schrauben Sie das andere Ende des 3 cm langen Stücks locker fest, damit es nicht zu fest wird.
-
Drehen Sie den Holzkreis von Hand und Sie werden feststellen, dass sich die 45 cm lange Schraube linear auf dem Brett nach oben und unten bewegt.
Wie
- Wenn Sie einen interessanten Effekt erzielen möchten, kleben Sie einen Spielzeugwagen an den Bolzen am Ende des 45 cm langen Stücks und lassen das Auto linear auf und ab klettern.
Hinweis
- Schrauben Sie den Kreis nicht zu fest auf das Holz, da Sie ihn nur schwer drehen können. Die Schraube durch die Nut sollte locker genug sein, um sich frei bewegen zu können.
Was du brauchst
- Kompass
- Bleistift
- 1,5 cm Sperrholz
- Tico-Tico
- Bohren
- 6mm Bohrer
- Banksäge
- Tupia
- 9,5 mm Spindelbohrer
- Schraube für 2 cm Holz
- Zwei 5-mm-Schrauben, 2 cm lang
- Zwei 5 mm Muttern