Inhalt
Lauch und Zwiebel scheinen nicht die besten Kandidaten für das Einfrieren zu sein, aber in der Tat sind beide geeignet, um bis zu sechs Monate im Tiefkühlschrank gelagert zu werden. Da ihre Textur nach dem Auftauen unterschiedlich ist, eignen sie sich eher für gekochte Gerichte wie Suppen, Eintöpfe oder Saucen anstelle von rohen Speisen. Die Verfahren zum Einfrieren von Zwiebeln und Lauch sind nahezu identisch.
Anweisungen
Frieren Sie die restlichen Zwiebeln oder den Lauch ein, um sie später verwenden zu können (Lauchbild von saied shahinkiya von Fotolia.com)-
Schälen Sie die dünne Schale und alle äußeren und getrockneten Zwiebelschichten. Entfernen Sie die starren äußeren Blätter vom Lauch.
-
Schneiden Sie die Zwiebeln in Stücke, deren Größe und Form Sie später verwenden möchten. Schneiden Sie den Lauch der Länge nach in zwei Hälften und schneiden Sie die Enden der Blätter ab. Den gehackten Lauch halbieren und auf Wunsch in kleinere Stücke schneiden. Verwerfen Sie die Wurzel.
-
Falls gewünscht, den Lauch schrubben. Lassen Sie sie zwei Minuten lang in einen Topf mit kochendem Wasser und legen Sie sie weitere zwei Minuten lang in eine Schüssel mit Eiswasser.
-
Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen und die gehackten Zwiebeln oder den Lauch darüber verteilen. Legen Sie die Auflaufform in den Gefrierschrank und warten Sie einige Stunden oder bis das Gemüse vollständig gefroren ist.
-
Legen Sie das gefrorene Gemüse in luftdichte Behälter, die für die Lagerung im Gefrierschrank geeignet sind. Verbrauchen Sie sie innerhalb von drei bis sechs Monaten.
Was du brauchst
- Schneidebrett
- Messer
- Kocher (optional)
- Schüssel (optional)
- Backblech
- Butterpapier
- Hermetische Behälter für die Lagerung im Gefrierschrank