Gebärmutterhalskrebs Operation und Genesung

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Gebärmutterhalskrebs Operation und Genesung - Artikel
Gebärmutterhalskrebs Operation und Genesung - Artikel

Inhalt

Gebärmutterhalskrebs ist eine Erkrankung, bei der Krebszellen in den Gebärmutterhals eindringen, den Teil des Körpers, der die Gebärmutter einer Frau mit der Vagina verbindet. Der Gebärmutterhals nimmt während der Geburt an Größe zu und dient als Durchgang für das Baby, um sich vom Uterus zur Vagina zu bewegen. Gebärmutterhalskrebs erfordert fast immer eine Operation, aber die chirurgischen Verfahren unterscheiden sich je nach Ausmaß der Krebsausbreitung. Bei einigen Operationen kann der Patient sogar dauerhafte Unfruchtbarkeit vermeiden.


Chirurgie im Frühstadium

Frauen in extrem frühen Stadien des Krebses können sich einer Operation unterziehen, die es ihnen ermöglicht, noch Kinder zu bekommen. Eine Zapfenbiopsie oder elektrochirurgische Exzision in einer Schleife entfernt nur den Teil des Gebärmutterhalses, der die Krebszellen enthält. Kryochirurgie tötet Krebszellen durch Einfrieren, während Laserchirurgie die Zellen durch Verbrennen zerstört. Alle diese Operationen sind für Frauen mit nicht-invasivem Krebs vorgesehen und können die einzige erforderliche Behandlung sein, wenn alle Krebszellen entfernt werden. Obwohl diese Anästhesie erforderlich sein kann, werden diese Operationen normalerweise in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt. Der Patient kann nach der Therapie bald nach Hause gehen und hat oft wenig Beschwerden und die Genesung ist schnell.

Mittlere und fortgeschrittene Stufen

Bei Frauen im mittleren und fortgeschrittenen Stadium des Gebärmutterhalskrebses ist die Hysterektomie eine häufige Operation. Bei der einfachen Hysterektomie werden Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt, die Eierstöcke und die Gebärmutterrohre bleiben jedoch zurück. Frauen mit radikaler Hysterektomie können sich auf alle Fortpflanzungsorgane ausbreiten. Der Chirurg entfernt die Gebärmutter, den Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Gebärmutterrohre und einen Teil der Vagina. Frauen mit rezidivierendem Krebs können Beckenexenteration durchmachen. Neben den Fortpflanzungsorganen kann der Chirurg auch Blase, Rektum und einen Teil des Dickdarms entfernen. Einige Frauen können sich einer Trachelektomie unterziehen. Bei dieser Operation wird der Gebärmutterhals entfernt, aber der Arzt legt einen Stich oder eine Naht in einem Beutel in der Gebärmutter in der Erwartung an, dass die Frau ein Baby durch Kaiserschnitt empfangen und gebären kann. Die Trachelektomie ist in der Regel jungen Frauen vorbehalten und die Fruchtbarkeitsrate liegt bei 50%. Die Abtreibungsrate ist jedoch recht hoch.


Sofortige Genesung nach einer ausgedehnten Operation

Der Patient sollte das Bein im Bett zusätzlich zu den Atemübungen nach der Operation trainieren. Sie sollten so schnell wie möglich loslaufen. Es kann erhebliche Schmerzen haben und oft werden Schmerzmittel verschrieben. Die meisten Patienten bleiben sechs bis acht Tage im Krankenhaus. Postoperative Schwäche ist häufig, zusammen mit etwas Übelkeit und Erbrechen. Die meiste Zeit beginnen sie, ihre ersten Flüssigkeiten zu trinken, und kehren dann allmählich mit festen Lebensmitteln zurück.

Späte Genesung

Es dauert vier bis acht Wochen, bis sich Frauen von einer größeren Operation vollständig erholt haben. Ärzte schlagen vor, dass die Patienten acht Wochen lang anstrengende körperliche Bewegung sowie Gewichte heben und mindestens sechs Wochen lang Geschlechtsverkehr haben. Einige haben Blasen- und Darmkomplikationen nach Gebärmutterhalskrebsoperationen, einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung oder Durchfall. Bei Frauen mit starkem Gebärmutterhalskrebs kann der Arzt auch eine Chemotherapie und Bestrahlung empfehlen, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen zerstört werden.


Wechseljahre

Wenn die Hysterektomie die Fortpflanzungsorgane entfernt, hat die Frau eine unmittelbare Wechseljahre. Die Symptome nach zervikaler Operation können stärker ausgeprägt sein als während der natürlichen Menopause. Hormonersatzmedikamente können bei diesem Problem helfen, insbesondere wenn der Patient vor einer Operation die Therapie einleitet.

Krampfhafte Krämpfe bei Pferden

Lewis Jackson

Juli 2024

Kolik it ein allgemeiner Begriff für Bauchchmerzen bei Pferden und it die häufigte Todeurache bei Pferden. Krampfkoliken ind bei dieen Tieren die häufigte Kolikart und eine der mildeten...

Normalerweie it der Unterchied zwichen einer großartigen Aufgabe, ein Holz zu bearbeiten, und einem mittelmäßigen, ein guter Pinel. Obwohl Qualitätbürten teurer ind, ind ie be...

Beliebtheit Gewinnen