Inhalt
Seit ihrer Gründung haben Organisationen Entwicklungsstufen durchlaufen. Ein kleines Unternehmen durchläuft normalerweise fünf Phasen. Das organisatorische Umfeld in jeder Phase ist einzigartig und jede Phase hat einige Schwierigkeiten. Probleme in jeder Phase zu bewältigen und zu überwinden, treibt die Organisationsentwicklung voran. Im Folgenden sind die fünf Phasen der Entwicklung eines Unternehmens aufgeführt.
Die fünf Entwicklungsstufen von Organisationen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Existenz
Das Geschäft wird gerade gegründet und das Hauptziel besteht einfach darin zu existieren. Der Fokus liegt darauf, genügend Kunden zu finden, um das Unternehmen lebensfähig zu machen. Sie benötigt ausreichende Ressourcen, um den erheblichen Geldbedarf dieser Phase zu decken. Der Eigentümer ist normalerweise sehr engagiert und überwacht alles direkt. Die Systeme sind minimal und die Mitarbeiterstärke ist gering. Das Hauptanliegen ist die Produktion von Produkten und Dienstleistungen und deren Verkauf.
Überleben
Das Unternehmen hat Kunden in ausreichender Anzahl zufrieden gestellt, um zu einer tragfähigen Einheit zu werden. Jetzt müssen Sie anfangen zu profitieren. Es ist wichtig, Geld zu generieren, um auf dem Markt zu bleiben und Wachstum zu finanzieren, um wettbewerbsfähig zu werden. Obwohl einige Mitarbeiter eingestellt werden, sind alle wichtigen Entscheidungen der Eigentümer. Die Systementwicklung ist noch minimal. Die meisten Unternehmen befinden sich noch in der Überlebensphase und werden abgerechnet, wenn sich der Eigentümer zur Pensionierung entscheidet.
Erfolgreich
Das Unternehmen erwirtschaftet jetzt im Durchschnitt oder darüber Gewinne. Einnahmen werden zur Formalisierung von Geschäftsfunktionen verwendet. In dieser Phase wird entschieden, professionelles Personal einzustellen und in ein erweitertes Büro zu wechseln, um den Kundenstamm besser bedienen zu können. Grundlegende Marketing-, Finanz- und Produktionssysteme liegen in der Luft. Das wesentliche Ziel dieser Phase ist die Beibehaltung des Status Quo. Viele kleine Unternehmen befinden sich noch lange in dieser Phase, solange sich das externe Geschäftsumfeld nicht drastisch verändert oder die Wettbewerbsfähigkeit durch ineffizientes Management beeinträchtigt wird.
Abflug
Das Unternehmen ist mittlerweile profitabel. Der Schlüssel zu diesem Zeitpunkt ist, schnell zu wachsen und Wege zu finden, um dieses Wachstum zu finanzieren. Derzeit werden Entscheidungen über die Aufnahme neuer Produkte und Produktlinien getroffen. Die Organisation verfügt über spezifische Abteilungen, in der Regel Produktion und Vertrieb, die von kompetenten Führungskräften geleitet werden. Die Systeme werden immer raffinierter, um den wachsenden Herausforderungen zu begegnen. Präzise Planung und Prognose werden geschäftskritisch. Der Eigentümer muss das Unternehmen in dieser Phase unterstützen, indem er Verantwortlichkeiten an das professionelle Team delegiert.
Reife der Ressourcen
Zu diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen umfangreiche Systeme in der Luft. Sie muss die finanziellen Gewinne, die das Wachstum mit sich bringt, konsolidieren und kontrollieren und über die richtigen Systeme und das richtige Personal verfügen, um das Wachstum und die steigenden Verkaufsziele zu erreichen. Es ist die Zeit für das Unternehmen, sich selbst zu erneuern und zu erneuern. Der Mangel an neuen Ideen kann die Rentabilität beeinträchtigen und den Wettbewerbsvorteil mindern. Man muss sich vor diesem Verlust schützen.