Inhalt
Der von den Tschuktschen in Nordasien gegründete sibirische Husky ist für seine Ausdauer und sein Können beim Ziehen des Schlittens bekannt. Laut dem Siberian Husky Club of America haben Huskies-Teams im Jahr 1925 geholfen, Drogentransporte nach Nome, Alaska, mitzunehmen und das Leben der Bewohner mit Diphtherie zu retten. Obwohl sie für die Arbeit gezüchtet werden, sind sibirische Huskys anpassungsfähig und können große Begleiter für Menschen sein, die ihre positiven und negativen Persönlichkeitsaspekte verstehen.
Siberian Huskies sind Hunde der Sozialen Arbeit, die mit Besitzern, die wissen, wie sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit umgehen, besser auskommen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Zärtlich
Eine positive heisere Qualität ist ihre Art. Huskies sind gesellige Tiere und erfordern menschliche oder tierische Begleitung. Seien Sie jedoch gewarnt, dass sie sich mit fremden Hunden schüchtern verhalten, obwohl sie normalerweise gut mit anderen Familienhunden auskommen. Sie suchen Zuneigung und geben ihr Bestes in einer Umgebung, in der sie an Familienaktivitäten teilnehmen können. Sie mögen Kinder und sind eine gute Wahl für Familien mit kleinen Kindern. Wenn Sie nach einem Watchdog suchen, kann dies für die Huskys ein Nachteil sein. Sie mögen einschüchternd wirken, aber sie sind freundlich zu allen und begrüßen Fremde mit einem Schwanzwedel.
Intelligent
Sibirische Huskys lernen schnell. Sie reagieren gut auf positive Verstärkung und Trainingstechniken und können selbst bei Hundewettbewerben Befehle und Tricks lernen. Versuchen Sie nicht, sie einzuschüchtern oder schweres Training und Bestrafung anzuwenden. Dies kann dazu führen, dass Sie dem Training widerstehen und den Respekt verlieren, den Sie für Sie haben, und sogar Angst und Aggression verursachen. Die Intelligenz des Mannes hat einen Nachteil. Sie sind unabhängig und stur und reagieren nicht auf Befehle, wenn sie den Eigentümer nicht respektieren (egal wie gut erzogen ist). Huskies werden oft die Konsequenzen des Befolgens von Befehlen berücksichtigen. Wenn Gehorsam nicht der beste Weg zu sein scheint, wird er Ihnen vielleicht nicht gehorchen. Gehorsam und gutes Verhalten zu belohnen, kann dazu beitragen, den Respekt Ihres Hundes zu gewinnen.
Voller Energie
Die Energie des Sibirischen Huskys ist auch ein zweischneidiges Schwert. Für einen aktiven Besitzer sind Huskies kooperative Ideenfirmen (bei kälteren Temperaturen) und genießen Wandern, Wandern und Schwimmen. Sie machen Spaß und lieben es, Zeit mit Menschen auf dem Hof zu verbringen, um nach Tennisbällen oder anderen Spielsachen zu suchen. Es ist wichtig, dass die Besitzer täglich mit dem Tier trainieren, da Huskies sich schnell langweilen und zerstörerisch werden können. Einige heulen, kauen und graben instinktiv und diese Verhaltensweisen können sich verschlechtern, wenn der Hund gestresst ist. Schlittenhunde brauchen auch Zugang zu verschiedenen Spielsachen, Kauartikeln und Knochen, um sie zu beschäftigen.
Unabhängig
Sibirische Huskys sind für lange Strecken gebaut und wandern gerne. Sie sind talentiert in Eskapaden und sollten in einem eingezäunten Garten gehalten werden, wenn sie draußen bleiben. Ein Husky, der flieht, versucht nicht unbedingt zu fliehen. Er will einfach nur erforschen oder ist einsam. Dieses Verhalten ist jedoch nicht akzeptabel, da örtliche Gesetze, Verkehrsgesetze und sogar Nachbarn Ihren Hund gefährden können. Dieses instinktive Verhalten ist schwer zu ändern, also haben Sie keinen Husky, wenn Sie ihn nicht in einen umzäunten Hof legen können, in dem er spielen kann.