Inhalt
Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, haben Sie wahrscheinlich irgendwann in Ihrem Leben eine Situation durchgemacht, als die Batterie des Autos starb. Oft geschieht dies zu den ärgerlichsten Zeiten; Normalerweise, wenn Sie zu spät zur Arbeit kommen oder es eilig haben, nach einem langen Tag nach Hause zu kommen. Das Auftreten dieses frustrierenden Ereignisses kann verhindert werden, indem richtig erkannt wird, ob der Akku vollständig aufgeladen ist. Mit diesem Wissen ausgestattet, kann man die Batterie aufladen, wechseln oder das Fahrzeug zur weiteren Diagnose zu einem Mechaniker bringen.
Anweisungen
Ein Digitalanzeige-Voltmeter ist einfach zu bedienen und kostengünstig (The Readout Bild von Cinneman von Fotolia.com)-
Öffnen Sie die Motorhaube und stellen Sie sicher, dass alle Schalter ausgeschaltet sind. Die Scheinwerfer oder das Radio dürfen nicht an die Stromversorgung des Fahrzeugs angeschlossen werden, ebenso wie Zubehör (z. B. Mobilfunk oder GPS).
-
Entfernen Sie alle Plastikabdeckungen, die die Batterie bedecken können. Es ist erforderlich, freien Zugang zu den positiven und negativen Anschlüssen zu haben, um zu überprüfen, ob der Akku vollständig aufgeladen ist.
-
Verbinden Sie das Pluskabel des Voltmeters mit dem Pluspol der Batterie. Meistens ist diese Spitze rot oder gelb, und bei der Batterie wird das Terminal oft mit einem + gekennzeichnet. Einige Voltmeter haben mehrere Einstellungen, stellen Sie also sicher, dass sie auf 12 V eingestellt ist.
-
Verbinden Sie das Minuskabel des Messgeräts mit dem Minuspol der Batterie. Die Spitze ist schwarz und die Batterieklemme ist mit einem - Zeichen gekennzeichnet.
-
Beachten Sie die Anzeige des Voltmeters. Der gemessene Wert sollte zwischen 12,5 V und 12,8 V liegen. Dies zeigt an, dass der Akku geladen ist. Bei weniger als 12,5 V ist der Akku nicht ausreichend aufgeladen. Ein Wert von 12,45 V zeigt eine Last von 75% an, und eine von 12,24 V wird als 50% betrachtet, während die Batterie bei 11,89 V als vollständig entladen gilt.
Wie
- Wenn Sie kein Voltmeter haben, können Sie mit einfachen Tests prüfen, ob der Akku aufgeladen ist oder sich in dessen Nähe befindet. Schalten Sie zuerst das Fahrzeug ein. Wenn der Motor ohne Probleme startet, wird die Batterie aufgeladen. Wenn es sich bemüht und langsam dreht, ist der Akku entladen. Versuchen Sie jedoch nicht weiter, das Fahrzeug zu starten, wenn der Motor nicht läuft, da dies zu internen Schäden führen kann. Zweitens können Sie die Batterie testen, indem Sie das Fahrzeug ausschalten und nur die Scheinwerfer einschalten. Beachten Sie sie: Wenn sie leuchten, ist der Akku aufgeladen, wenn sie schwach sind, ist sie entladen.
Was du brauchst
- Voltmeter (vorzugsweise mit Digitalanzeige)