Inhalt
Urininfektionen bei Katzen sind fast genauso häufig wie beim Menschen. Sie entstehen aufgrund einer Ansammlung von Bakterien im Harntrakt. Zu den Symptomen zählen Blut im Urin, Nervosität beim Urinieren oder Urinieren außerhalb der Katzentoilette und an ungewöhnlichen Orten. Es ist möglich, auf natürliche Weise zu behandeln, um die Infektion zu beseitigen. Wie bei jedem anderen ernsthaften Gesundheitsproblem wenden Sie sich sofort an einen Tierarzt, wenn die Symptome während der Behandlung zu Hause anhalten.
Urininfektionen bei Katzen sind fast genauso häufig wie beim Menschen (Katzenbild von Maksym Dyachenko von Fotolia.com)
Vitamin C
Vitamin C hilft beim Aufbau des Immunsystems Ihrer Katze und verringert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, gemäß dem Artikel "Harnwegsinfektion bei Katzen" (Home Remedies zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Katzen, Free Translation) ). Vitamin C wirkt entzündungshemmend und fördert somit die natürliche Auskleidung der Blase. Die sprudelnde Form dieses Vitamins hilft dabei, Irritationen des Verdauungssystems zu verhindern, die durch die darin enthaltene Säure verursacht werden. Vitamin C kann Durchfall verursachen, so dass Katzenbesitzer die Dosis möglicherweise an die Toleranz jedes Tieres anpassen müssen.
Wasser
Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihre Katze viel Feuchtigkeit spendet und viel Wasser verbraucht und regelmäßig Wasser ablässt. Chemikalien im Wasser werden Sie vom Trinken abhalten und Ihren Urin verdicken lassen. Wenn die Katze Ihr Wasser nicht zu mögen scheint, verbessern Sie die Qualität mit gefiltertem oder Mineralwasser. Das Füttern Ihrer Katze mit feuchtem Futter oder das Hinzufügen von Hühnerbrühe zu Trockenfutter erhöht auch die Flüssigkeitsaufnahme.
Tees und Farbstoffe
Da die Chancen für wiederkehrende Infektionen recht hoch sind, ist es wichtig, sie zu vermeiden. Eine Mischung aus Kräutern zur Behandlung der Harnwege kann mit Solidago, Schachtelhalm, Petersilie, Malvarisco und Holunder hergestellt werden. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Katze Infektionen bekommt. Natural-pet-care.com empfiehlt, dass Katzen dreimal täglich bei Raumtemperatur einen Teelöffel dieser Mischung erhalten. Die Symptome sollten innerhalb weniger Tage nachlassen. Färbungen aus Chimaphila umbellata, Agathosma, Grizzly und Echinacea können zu gleichen Teilen der Nahrung zugesetzt werden. Auf der Website heißt es auch, dass Tinkturen nicht für den Langzeitgebrauch bei Katzen empfohlen werden.
Cranberry
Obwohl es schwierig sein kann, eine Katze Cranberrysaft trinken zu lassen, gibt es konzentrierte Extrakte, die für Katzen verwendet werden können. Gemäß dem Artikel "Home Remedies for UTI in Cats" verhindert die Cranberry-Infektion, dass eine Infektion auf natürliche Weise an den Wänden der Blase und der Harnwege haften bleibt, wodurch der Urin sauer wird.
Canterbury
Im Artikel "Infektionen der Harnwege" auf preciouspets.org wird Cantharid zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen empfohlen. Es kommt in Kapselform. Die empfohlene Dosierung beträgt zwei oder drei Kapseln, sobald die Infektion diagnostiziert ist. Wiederholen Sie jede Stunde drei Stunden lang. Die Symptome sollten innerhalb von 12 Stunden verschwinden.