Inhalt
Styropor schmilzt bei Hitzeeinwirkung (Styropor-Business-Bild von Robert Mobley von Fotolia.com)
Styropor
Styropor ist der bekannteste Name für geformten Kunststoffschaum namens Polystyrol. Viele Artikel bestehen aus Styropor, darunter Geschirr, Tassen und Verpackungsmaterial. Dieses Material ist bei Raumtemperatur fest, schmilzt jedoch unter Wärmeeinwirkung. Beim Abkühlen kehrt der Kunststoff in den festen Zustand zurück.
Prävention für die Mikrowelle
Kritiker sagen, dass das Erhitzen von Styropor Toxine freisetzt, die Krankheiten verursachen und Lebensmittel verderben können. Die meisten Wissenschaftler sagen jedoch, dass dies nicht ganz der Fall ist. Viele Arten von Styropor sind für die Verwendung in der Mikrowelle sicher, und mit dieser Funktion hergestellte Produkte sollten mit einem Etikett versehen sein, auf dem die Informationen auf dem Behälter angebracht sind. Suchen Sie nach diesem Abdruck auf Speiseschalen und -behältern, bevor Sie einen Gegenstand in die Mikrowelle stellen. Zum Beispiel sind die meisten Styroporbehälter für Restaurants nicht für die Verwendung in Mikrowellen geeignet.
Styropor in der Mikrowelle
Die Hitze der Mikrowelle kann eine Reaktion im Kunststoff-Styropor verursachen. Der Schmelzpunkt dieses Styroportyps liegt unter dem Siedepunkt von Flüssigkeiten. Dies bedeutet, dass das Objekt normalerweise schmelzen wird, wenn es nicht sicher in der Mikrowelle verwendet werden kann und darin erhitzt wird. Dadurch werden alle Getränke oder Lebensmittel, die in diesem Objekt enthalten sind, beschädigt und das Gerät wird stark verschmutzt. Aus diesem Grund sollte Styropor, das für eine solche Verwendung nicht als sicher gekennzeichnet ist, nicht in der Mikrowelle erhitzt werden. Behalten Sie immer die Styropor-Behälter im Auge, die erhitzt werden, und schalten Sie das Gerät aus, wenn sie schmelzen.