Inhalt
In den letzten Jahren haben sich LCD- oder Flüssigkristalldisplays zum Standard für Fernsehgeräte und Computermonitore entwickelt. Sie ersetzen mehrere geräumige Röhrenfernseher und bieten Benutzern Zugriff auf hochauflösende Bilder mit hervorragender Farbe, Kontrast und Helligkeit. Nicht alle LCD-Monitore sind jedoch gleich. Insbesondere WLED-Bildschirme weisen einige wichtige Unterschiede auf, die sie unterscheiden.
LCD-Monitore sparen Platz und produzieren Bilder in hoher Qualität (full hd lcd tv bild von mattmatt73 von Fotolia.com)
Benennung
WLED steht für weiße LED. Diese Technologie ist eine übliche Beleuchtungsquelle für digitale Displays, und Bildschirmhersteller verwenden abwechselnd die Begriffe WLED und LED. Die LCD-Technologie hingegen bezieht sich auf Flüssigkristallanzeigen, eine Kategorie, die alle Arten von Monitoren und LCD-Fernsehern einschließt, einschließlich derer, die WLED-Beleuchtung verwenden. LCD-Bildschirme, die keine WLED verwenden, verwenden CCFL- oder Kaltkathodenfluoreszenzlampen. Diese Bildschirme tragen jedoch immer den LCD-Namen.
Bedienung
In beiden CCFL- und WLED-Bildschirmen ist der tatsächliche Betrieb derselbe. LCD-Pixel geben eigentlich kein Licht ab. Sie arbeiten stattdessen als Blenden und blockieren einen Teil des durch das Hintergrundlicht erzeugten Lichtspektrums. Betrachter sehen nur Farben, die Pixel passieren lassen, obwohl die Hintergrundbeleuchtung immer rein weißes Licht erzeugt.
Kosten
WLEDs kosten mehr als CCFL-Hintergrundbeleuchtungssysteme. Einige Hersteller von Fernsehgeräten reservieren eine LED-Hintergrundbeleuchtung für Modelle der nächsten Generation und kennzeichnen alle anderen Geräte als LCDs. Kunden können WLED-Beleuchtung in einer Vielzahl von Produkten finden, darunter hochauflösende Computermonitore, Flachbildfernseher und Laptopbildschirme. In allen Fällen kosten WLED-Modelle mehr als vergleichbare LCD-Modelle, mit einem Unterschied von meist mehreren hundert Dollar.
Stromverbrauch
Ein weiterer wichtiger Vorteil der WLED-Heckbeleuchtung ist, dass sie energieeffizienter ist als der herkömmliche LCD-Bildschirmstandard von CCFL. Ein Monitor mit Hintergrundbeleuchtung benötigt viel Energie, um Licht zu erzeugen, von dem der größte Teil gefiltert wird, bevor er die Augen der Betrachter erreicht. Selbst wenn der Bildschirm vollständig weiß wird, werden etwa 95 Prozent der Hintergrundbeleuchtung von den Pixeln blockiert. Dies bedeutet, dass selbst die geringe Energieeinsparung der WLEDs-Modelle zu einem geringeren Stromverbrauch und niedrigeren Betriebskosten führt.
Weitere vorteile
WLED-Monitore bieten gegenüber LCD-Monitoren mehrere andere Vorteile, um ihre Kosten zu rechtfertigen. WLED-Monitore zeigen das Bild sofort an, sobald sie Strom erhalten. Bereits die LCD-Bildschirme, die CCFL-Beleuchtung verwenden, sind langsamer und steigen allmählich auf ihre volle Helligkeit an. WLED-Monitore sind insgesamt auch heller und liefern hellere Farben und einen höheren Kontrast. Sie können auch dünner sein, da die LEDs weniger Platz benötigen als eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung eines herkömmlichen LCD-Monitors.