Inhalt
Niemand will schimmeliges oder schimmeliges Haar. Leider kann die Bequemlichkeit, Ihr Haar lange Zeit nass und bedeckt oder gebunden zu lassen, Sie mit dieser katastrophalen Situation konfrontieren. Diejenigen, die Dreads, Perücken, Brötchen, Zöpfe, Pferdeschwänze oder andere Stile tragen, die die Luftzirkulation durch das Haar einschränken, solange es noch feucht ist, sind häufige Opfer von Schimmel, Mehltau und einem schlechten Geruch im Haar. Häufige Ursachen für Schimmel oder Mehltau im Haar sind das Anbringen, das unsachgemäße Trocknen der Haare nach dem Waschen und die Häufigkeit der Verwendung von ungeeignetem Shampoo.
So entfernen Sie Schimmel aus den Haaren
Sie können Schimmel oder Mehltau mit einem Tiefenreinigungsshampoo aus Ihrem Haar entfernen. Wählen Sie eine, die reich an Sulfat ist. Reinigungsmittel wie Ammoniak und Natriumlaurylsulfat helfen dabei, das Haar von Produktansammlungen zu entfernen und zu befreien. Spülen Sie Ihr Haar gründlich mit warmem Wasser aus, um es für die Shampoo-Anwendung vorzubereiten, und behandeln Sie es anschließend mit einem intensiven Feuchtigkeitsspender. Spülen Sie Ihr Haar aus und lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie eine Frisur machen. Als Alternative wurde auch festgestellt, dass Schimmel auf Behandlungen mit ätherischem Ölspray anspricht. Diese Behandlungen sind sicher für das Haar. Malaleucaöl, ein relativ teures und scharfes Öl; und Traubenkernöl, geruchlos und wirtschaftlicher; sind beliebte Substanzen zur Bekämpfung von Schimmel. Auf der Website "How to Kill Mould" wird empfohlen, 2 Esslöffel Malaleucaöl oder 20 Tropfen Traubenkernöl in zwei Tassen Wasser zu verdünnen und dann die Sprühlösung im Fokus des Problems aufzutragen. Eine Verdünnung mit Wasser sollte helfen, den starken Geruch von Malaleucaöl zu kontrollieren, und von jeder Mischung wird sehr wenig benötigt, um die meisten Schimmelprobleme zu lösen. Essig ist auch ein sehr beliebtes Mittel zur Schimmelentfernung und kann beim Verdünnen sicher auf dem Haar angewendet werden. Der Geruch von Essig kann imprägnieren. Tragen Sie daher nach dem Gebrauch immer ein Tiefenreinigungsshampoo auf, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Ihr Haar ständig klebt, waschen Sie es gut mit Shampoo, spülen Sie es aus und lassen Sie es bei jeder Wäsche vollständig trocknen. Shampoo- und Produktrückstände, die durch schlechtes Spülen zurückbleiben, können zu einem Nährboden für das Wachstum von Bakterien werden. Wenn Sie kein Shampoo verwenden und Ihr Haar nicht vollständig trocknen lassen, kann dies auch zu Problemen mit Schimmel und Mehltau führen. Wer Perücken und Frisuren trägt, muss sicherstellen, dass sein Haar vollständig sauber, konditioniert und trocken ist, bevor er die Extensions auf das Haar legt. Und auch Menschen, die Zöpfe, Pferdeschwänze, Brötchen und andere Stile tragen, bei denen feuchtes Haar stecken bleiben und anfällig für Schimmel- und Mehltauwachstum sein kann, sollten in Betracht ziehen, ihr Haar vor diesen Frisuren vollständig trocknen zu lassen. Diejenigen, die ihre Haare waschen müssen, während sie wie Afro-Zöpfe stylen, sollten sorgfältig darauf achten, dass ihre Haare jedes Mal, wenn sie nass werden, vollständig trocken sind.