Inhalt
Das Schlagvolumen ist die Menge an Blut, die bei einer Kontraktion aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird. Sie liegt normalerweise bei gesunden Menschen zwischen 60 und 130 ml / Schlag. Wenn das Volumen zu gering ist, wie bei starkem Blutverlust, Herzinsuffizienz oder starken Verbrennungen, wird nicht genug Blut gepumpt, um Sauerstoff in die Zellen zu bringen. Und so gibt es ein Versagen von Zellen und Organen. Sie können das Schlagvolumen mit einer der beiden folgenden Gleichungen berechnen.
Erste Gleichung
Schritt 1
Verwenden Sie die folgende Gleichung: Schlagvolumen = (Herzfrequenz) / (Herzfrequenz). Dies ist der Fall, wenn sich der Patient auf der Intensivstation befindet und einen Katheter in Hals, Brust oder Arm hat, der eine kontinuierliche hämodynamische Überwachung ermöglicht.
Schritt 2
Geben Sie den Wert für "Herzzeitvolumen" ein, der mit der Thermodilutionsmethode ermittelt wurde. Das Herzzeitvolumen ist die Menge an Blut, die jede Minute in den Kreislauf gepumpt wird. Die Thermodilution ist eine auf der Intensivstation weit verbreitete Technik, dh sie injiziert eine bestimmte Menge kalten Farbstoffs durch einen Katheter in den Patienten und misst die Farbstoffkonzentration in bestimmten Intervallen.
Schritt 3
Geben Sie die Werte ein, um das "Schlagvolumen" zu erhalten. Die Herzfrequenzüberwachung ist Standard für Intensivpatienten und liefert sofort "Herzfrequenz" für die Formel.
Zweite Gleichung
Schritt 1
Verwenden Sie die folgende Gleichung: Schlagvolumen = (endgültiges diastolisches Volumen) - (endgültiges Schlagvolumen). Dies ist der Fall, wenn der Patient einem Angiogramm im linken Ventrikel unterzogen wird, das auf einem Röntgenbild ein Bild der Herzhöhle erzeugt. Führen Sie einen Katheter durch sein Genital oder seinen Arm in das Blutgefäß des Patienten ein und injizieren Sie einen Farbstoff, um die Herzhöhle während der Röntgenaufnahme sichtbar zu machen.
Schritt 2
Erhalten Sie die Werte für "Final Diastolic Volume" und "Final Stroke Volume", die vom Arzt nach Durchführung des Angiogramms angegeben werden. Wenn sich der linke Ventrikel des Herzens mit Blut füllt, zieht er sich zusammen und sendet Blut an den Rest des Körpers. Das endgültige diastolische Volumen ist die Blutmenge im linken Ventrikel vor der Kontraktion und das endgültige systolische Volumen ist die Restmenge in der Höhle nach der Kontraktion.
Schritt 3
Geben Sie die Werte ein, um das Schlagvolumen zu erhalten.